Ich nehme seit einem Monat die Pille Valette (nicht die niedrigdosierteste Pille) und bin 21 Jahre alt. Ich hatte vorher sehr unreine Haut und möchte die Pille genau 3 Jahre lang nehmen, solange ich nämlich studiere, das Risiko einer Schwangerschaft während des Studiums ist mir mit anderen Verhütungsmitteln einfach zu groß.
Nun war ich bis vor kurzem eine typische Partyraucherin. Habe höchstens 3 Zigaretten in der Woche am Wochenende geraucht. Mein Freund raucht regelmäßig, was mich auch dazu verleitet etwas öfters zu rauchen. Wenn ich alleine bin - lerne oder arbeite, habe ich sehr selten das Verlangen danach zu rauchen. Aber wenn ich was mit meinem Freund unternehme oder Freunden, rauche ich schon. Ich würde mich nicht als stark abhängig bezeichnen, aber als "Wochenendraucherin". Eine Zigarettenschachtel würde mir für mindestens einen Monat reichen.
Nun habe ich im Beipackzettel gelesen, dass dies in Kombination mit der Pille sehr schädlich sein kann, vor allem mit steigendem
Alter und Zigarettenmenge.
Sollte ich wegen meiner Wochenendraucherei lieber nicht die Pille nehmen? Ist es nicht noch tragbar, da ich 21 bin und die Pille auch nicht mehr als 3 Jahre nehmen möchte?
Kommentar