#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring: Kühlung und Magenprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nuvaring: Kühlung und Magenprobleme

Hallo!

Ich habe zwei Anliegen...

1. Ich mache mir ständig Gedanken darüber, ob die Apotheke den Nuvaring auch wirklich im Kühlschrank aufbewahrt - wie kann ich diese Angst ablegen? Ist die Apo gesetzlich dazu verpflichtet, den Ring gekühlt aufzubewahren?

2. Da muss ich grad mal meine Vorgeschichte erzählen:
    Ich bekomme oft Kortison und weil ich MS habe, muss ich auch eine Langzeittherapie machen anhand von Spritzen. Bei meiner zweiten Therapie musste ich aufgrund der Nebenwirkungen vorab immer prophylaktisch 1200mg Ibuprofen einnehmen, und nach der Injektion nochmals 600-1200mg, je nach Bedarf. Und das jeden zweiten Tag.
    Da ich auch während einer Kortisontherapie keine Magenschutztabletten eingenommen habe, hat mein Magen sehr darunter gelitten und das führte letztlich dazu, dass ich noch heute massive Probleme damit habe und deswegen auch von der Pille zum Nuvaring wechseln musste.

Nun ist das Ganze aber so schlimm geworden, dass ich gerne Magenschutztabletten nehmen möchte bzw. einfach nehmen muss.
    Mein Gynäkologe sagt, dass der Nuvaring in seiner Sicherheit beeinträchtigt wird, wenn ich Omeprazol nehme.

Meine Frage nun: Was kann ich bei Magenproblemen einnehmen, ohne dass der Ring seine Wirkung verliert?

Herzlichen Dank fürs Lesen und Antworten!

• Re: Nuvaring: Kühlung und Magenprobleme

Hallo Tati,

die Apotheke bewahrt den Ring ganz sicher im Kühlschrank aus - das müssen sie. Der Ring ist nach Abgabe mit unterbrochener Kühlkette 4 Monate haltbar, ohne Unterbrechung der Kühlkette gilt das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum.

Omeprazol beeinträchtigt die Ringwirkung nicht.
    Danach hattest Du hier aber schonmal gefragt:

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Lädt...
    X