#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille danach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille danach

    Hallo!
    Aufgrund einiger zufälle kam es dazu, dass ich heute morgen die Pille danach genommen habe. Ich nehme heute die 14. Pille, d.h. ich habe genau noch eine Woche bis zur Einnahmepause.
    Der Arzt meinte, ich solle die pille danach nehmen und danach einfach ganz normal meine Pille weiternehmen und dann die Pause machen.
    Leider bin ich ein Mensch der gerne alles sofort haben möche =) deshalb möchte ich so schnell wie möglich meine Periode haben um zu wissen, dass ich nicht schwanger bin.
    Kann ich nun, auch wenn ich die Pille danach genommen habe, meine Einnahmezeit verkürzen, also nicht alle 21 Pillen nehmen sondern die Pause schon z.b. bei Pille 18 anfangen?


  • Re: pille danach


    Hallo,

    lass Deine normale Pille ab jetzt ganz weg. Die Blutung sollte dann innerhalb der nächsten Tage einsetzen, spätestens aber zum Zeitpunkt der erwarteten Regelblutung (genau vorhersagen kann man das leider nicht).
    Zusätzlich verhüten musst Du den restlichen Zyklus natürlich.
    Am ersten Tag der Blutung beginnst Du dann wieder mit Deiner regulären Pille und der Schutz besteht wieder.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: pille danach


      aber mein arzt hat gemeint ich soll einfach weiternehmen und dann würde meine ganz normale periode kommen.
      das der schutz nicht mehr gegeben ist weiß ich. also wäre es deiner meinung nach nicht sinnvoll bis zur 18. pille zu nehmen und dann einfach die pause zu machen. dann würde sich zwar alles verschieben, aber das könnte ich ja mithilfe des nächsten blisters regulieren oder?
      ich hatte dich ja auch gefragt wie es ist, wenn ich meine einnahmezeit um eine woche verkürzen will. jedoch hatte ich nach der 12. pille GV und du meintest ich solle bis zur 18. pille abwarten und dann erst die pause machen. ist das jetzt kein problem mehr, wenn ich die pille danach genommen habe?

      Kommentar


      • Re: pille danach


        Es gibt 2 Möglichkeiten nach der Pille danach: einmal, Du nimmst Deine normale Pille weiter und die Blutung setzt dann wie gewohnt ein oder aber Du setzt die normale Pille mit der Einnahme der PD ab und Deine Blutung setzt wahrscheinlich ein paar Tage früher ein.

        Du kannst die Situation vor der PD nicht mit der jetzigen vergleichen.

        Und nein, meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, die normale Pille bis zur 18. zu nehmen und dann abzusetzen. Entweder ganz oder gar nicht.
        Der Schutz ist eh hin - aber das weißt Du ja.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: pille danach


          okay, also wenn ich jetzt heute keine pille mehr nehme, dann kommt in den nächsten tagen meine periode, egal ob oder wann ich gv hatte, hab ich das richtig verstanden?
          aber du meintest dann setzt die periode meistens zur normalen zeit der regelblutung ein. aber die wäre ja dann erst in 1,5 wochen.

          Kommentar


          • Re: pille danach


            Wenn Du die Pille jetzt absetzt, setzt die Blutung *wahrscheinlich* in den nächsten Tagen ein - spätestens zum normalen Zeitpunkt.

            Ja, es egal, ob und wann Du vor der Pille danach GV hattest.
            Die Blutung ist das Zeichen für den "Erfolg" der Pille danach.

            Wenn Du die normale Pille jetzt absetzt, hast Du die größte Chance, möglichst schnell herauszufinden, ob Du schwanger bist oder nicht (wobei Du davon ausgehen kannst, dass die PD wirkt).

            Gruß,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: pille danach


              ah okay. also wenn ich dann pech habt setzt die blutung dann erst voll spät ein.
              und wenn ich die pille jetzt absetzte dann muss ich mit dem ersten tag der periode die erste pille nehmen oder?

              Kommentar



              • Re: pille danach


                Ja, in dem Fall bitte am ersten Blutungstag mit der normalen Pille wieder beginnen.

                Entscheiden, was Du machst, kannst letztendlich nur Du alleine.

                Gruß,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: pille danach


                  ja das weiß ich.
                  und wenn ich sonst meine pille erst um 17 uhr nehme und an diesem tag irgendwann um 24 uhr dann meine periode bekomme, muss ich dann die erste pille trotzdem noch an diesem tag nehmen oder am nächsten?

                  es ist ja dann egal was ich mache oder? der schutz ist ja auch keinen fall noch gegeben. es läuft beides auf dasselbe raus oder?

                  Danke für die Hilfe!

                  Kommentar


                  • Re: pille danach


                    Der Schutz ist in diesem Zyklus auf keinen Fall mehr gegeben - das ist richtig.

                    Wenn Deine Blutung erst sehr spät abends einsetzt oder wenn Du schon schläfst, ist es kein Problem, wenn Du die Pille erst am nächsten Tag um 17.00 Uhr nimmst. Nur wenn Du noch wach bist, würde ich die Pille dann direkt nehmen - die für den nächsten Tag kannst Du dann ja wie gewohnt um 17.00 Uhr nehmen.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: pille danach


                      ich habe mich jetzt dafür entschieden, mein blister zu ende zu nehmen und dann die ganz normale pause zu machen. Ich hoffe und denke auch, dass ich meine periode bekomme, da ich 1.nur die pille danach genommen habe, weil ich mir nicht sicher war ob ich den vollen schutz hatte (eine pille habe ich nicht vergessen sonder öfters doppelt genommen) und 2. habe ich ca. 36stunden nach dem GV die pille danach genommen.
                      eigl ist mir klar, dass ich nicht schwanger bin, jedoch wäre doch eine absicherung durch eine untersuchung beim gynäkologen okay oder? ab wann sieht denn der gynäkologe bei der untersuchung, ob man schwanger ist oder nicht?

                      Kommentar


                      • Re: pille danach


                        Ein Schwangerschaftstest reicht vollkommen.
                        Der Weg zum FA würde eh erst Sinn machen ab ca. der 6. SSW.

                        Gruß,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: pille danach


                          aber einen schwangerschaftstest kann man doch erst nach 14 tagen machen oder?

                          Kommentar


                          • Re: pille danach


                            Ja, ab ca. 14 - 16 Tage nach dem in Frage kommenden GV.
                            Aber der Weg zum FA lohnt sich ja erst noch viel später.
                            Von daher stünde erst der SST an und der reicht dann auch.

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: pille danach


                              ja ok in dem fall muss ich jetzt einfach abwarten. aber du kennst ja mein problem dass ich die pille dreimal hintereinander doppelt genommen hab, dann ein paar tage wieder eine und dann an einem tag wieder eine doppelt. als ich dann gv hatte war ich danach voll unsicher, obwohl ich eigl wusste, dass schutz da war. aber ich hab vorsichtshalber die pille danach genommen, weil ich voll angst hatte. aber normalerweise ist jetzt alles ok oder was meinst du?

                              Kommentar


                              • Re: pille danach


                                Och nein - jetzt sag nicht, dass das der Grund für die Pille danach war? Was hast Du denn dem verschreibenden Arzt erzählt?

                                Du kannst Dir aber jetzt wirklich verflixt sicher sein, dass Du nicht schwanger bist. Sieh mal: Du hast die Pille immer brav genommen, der Schutz war da, es deutete also nichts auf eine Schwangerschaft hin. Zudem hast Du noch die Pille danach genommen.
                                Glaub mir, da ist nichts - Du bist nicht schwanger!

                                Du kannst wirklich ganz beruhigt sein. Es ist alles gut.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: pille danach


                                  Oh mann... irgendwie hab ich das ja auch gewusst, aber ich weiß nicht ob da nur ich so komisch bin, aber wenn schon irgendwas bei der einnahme war oder wenn ich mir total unsicher bin, dann dreh ich durch.
                                  Den arzt hab ich am mittwoch angerufen, der meinte es wäre alles ok, und dann hab ich mir trotzdem voll den kopf gemacht und dann hab ich nochmal angerufen und wollte dass der nachschaut oder mir die pille danach gibt und dann hat der mir die halt verschrieben...
                                  Ich weiß, dass es nicht nötig gewesen wäre, aber ich hab halt total große angst... das liegt bei mir glaub iwie an der psyche :P
                                  aber das ist jetzt nicht schlimm, dass ich die pille danach genommen hab, so rein gesundheitlich oder?
                                  Ich werde auch die nächsten wochen ganz brav zusätzlich verhüten.

                                  Kommentar


                                  • Re: pille danach


                                    Naja, wenn Du dem armen Arzt nur die Wahl zwischen Nachschauen oder Pille danach gelassen hast, konnte er sich nur für die Pille danach entscheiden.... ;-)

                                    Nein, wirklich schlimm ist es nicht, dass Du die Pille danach genommen hast, nur sollte die halt nur in Notfällen genommen werden. Sieh mal, wir hatten Dich hier beruhigt und der Arzt hat Dir auch nochmal gesagt, dass alles okay ist.

                                    Ich weiß, dass man sich vor lauter Angst in vieles hineinsteigern kann und ich habe dafür auch Verständnis - aber demnächst glaub und vertraue doch bitte denen, die in der Situation einen klaren Kopf behalten, okay? ;-)

                                    Ja, Du verhütest jetzt diesen Zyklus zusätzlich und wirst sehen, dass alles in Ordnung ist.

                                    Viele Grüße,
                                    Claudia

                                    Kommentar


                                    • Re: pille danach


                                      hehe jaa ich bin ein schwieriger patient ich weiß.
                                      du bist nicht die erste die das zu mir sagt und ich weiß auch, dass die pille danach nur im äußersten notfall verwendet werden sollte. nächstes mal wenn ich mir unsicher bin verhüte ich einfach zusätzlich und dann hab ich keine probleme =)
                                      Ich wollt dir einfach nur mal danke sagen, dass du mir so geholfen hast obwohl es letztendlich "nix" war.
                                      Das ist einfach super hier, man hat immer ganz schnell eine zuverlässige antwort.

                                      Danke für deine Hilfe!

                                      Viele liebe Grüße,
                                      Kaddyy

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X