#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Von Biviol zu Novial

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Von Biviol zu Novial

    Hallo Herr Dr. Schäufele,

    vor zwei Jahren wurde mir die hoch dosierte Biviol verschrieben, da ich häufig zu Gebärmutterzysten geneigt habe. Ich kam auch immer super damit zurecht, aber seit einem Dreivierteljahr habe ich jeden Monat Zwischenblutungen, die entweder irgendwann nachlassen oder sich bis zur "richtigen" Periode durchziehen. Total lästig. Mein Gynäkologe hat mich untersucht und mir auch versichert, dass der Schutz trotzdem gegeben ist, ich solle mir keine Sorgen machen und die Pille erstmal weiter nehmen.

    Weil mich die Zwischenblutungen aber doch sehr gestört haben, bin ich jetzt zu einer anderen Gynäkologin gegangen. Sie hat mir gesagt, dass sich wohl trotz der Biviol Eisprünge gebildet haben und hat mir nun die niedrig dosierte Dreiphasenpille Novial aufgeschrieben. Soll das heißen, dass ich nicht geschützt war, obwohl ich die Biviol genommen habe? Finde diese Vorstellung total beunruhigend. Und warum sollte die niedrige Novial schützen, wenn der Hormonklopper Biviol keine Wirkung hatte? Sie hat mir zwar versichert, dass ich mich während der Übergangsphase Biviol-Novial nicht zusätzlich schützen muss, aber irgendwie ist das alles nicht überzeugend für mich, das Vertrauen in die Pille ist dahin. Außerdem hab ich die Befürchtung, dass sich wieder neue Zysten bilden, wenn ich die Biviol nicht mehr nehme. (Hab der Gynäkologin aber davon erzählt und sie sagte, dass es eben keine Garantien gibt und wir jetzt "meine" Pille finden müssen...Sehr beruhigend.)

    Hat sonst schon jemand Erfahrungen mit der Novial?


  • Re: Von Biviol zu Novial


    Hallo,

    dass es bei korrekter Pilleneinnahme zu Eispruengen kommt ist voelliger Unsinn, lassen Sie sich da nicht verunsichern. Bei Zwischenblutungen ist der Wechsel zu einer solchen Mehrphasenpille der richtige Schritt, den Erfolg kann man dabei wirklich nur abwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Von Biviol zu Novial


      Hab ichs mir doch gedacht, vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X