#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille im Mund aufgelöst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille im Mund aufgelöst

    Hallo zusammen, ich habe eine dringende Frage (mal wieder..)
    ich habe vorher um 21:00 meine Pille mit einem Schluck Wasser genommen, sie dabei nur leider gegen den Gaumen gedrückt sodass sie weich geworden ist, dann aber alles schnell runtergeschluckt und einige Schlücke nachgetrunken.
    Eine Stunde später, um 10 war ich Zähneputzen und habe dabei (da ich immer viel Schleim im Hals habe) auch Schleim mit ausgespuckt.
    Ist die Wirkung der Pille beeinträchtigt? Kann es sein dass die Hormone der Pille vllt im Hals oder im Mund hängen geblieben sind und ich sie durch das Zähneputzen ausgespuckt habe?
    Soll ich eine nachnehmen oder mach ich mich grade einfach mal wieder viel zu verrückt.
    Eigentlich hätte ich gesagt es ist kein Wirkungsverlust zu befürchten, da ich ja den Großteil, zwar weich, aber trotzdem schnell runter geschluckt habe.
    Was ratet ihr mir?
    Liebe Grüße


  • Re: Pille im Mund aufgelöst


    Entschuldigt bitte, ich weiß, dass das hier ein Forum und kein Chat ist bei welchem man mit umgehenden Antworten rechnen kann.
    Nur habe ich nur noch bis morgen 8 Uhr Zeit die Pille nachzunehmen um im 12 Stunden Fenster zu bleiben.
    Ich würde mich freuen, wenn ich bis dahin noch eine Antwort bekomme (auch wenn es schon spät ist, aber z.b. Dr Scheufele ist ja zeitversetzt wie ich das mitbekommen habe), ansonsten nehme ich morgen früh nochmal eine, einfach um mich selber nicht verrückt zu machen.
    Die doppelte Dosis wäre ja nicht weiter schlimm solange das eine einmalige Sache bleibt oder? Ist es wenn man eine Pille aus ungewissheit nachnimmt (bzw. evtl doppelt nimmt) eh besser nicht direkt eine drauf zu nehmen sondern mehrere Stunden zu warten (aber noch im 12 std Rahmen), damit nicht alles aufeinmal kommt, oder spielt das dann schon keine Rolle mehr?
    Zwischenblutungen könnten dabei ja durch den Hormonabfall danach auftreten, wenn ich mich hier richtig informiert habe? Wie lang dauern die denn ganz grob? Mir ist bewusst, dass das bei jedem Körper unterschiedlich ist und man das auch generell nicht sagen kann wie die Hormone gerade spielen, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen. Ich denke aber doch nicht länger als eine Abbruchblutung oder? Bei der kommt es ja zu einem viel stärkeren Hormonabfall.
    Entschuldigung, dass ich so spät noch so viel schreibe, aber es beunruhigt mich ein wenig.
    Danke für Antworten

    Kommentar


    • Re: Pille im Mund aufgelöst


      Hallo,

      ich denke nicht, dass Du eine Pille nachnehmen musst (solltest Du das aber machen, wäre das auch nicht schlimm, solange Du es nicht ständig machst. ZB können auftreten, müssen aber nicht - wie lange sie andauern würden, kann man nicht sagen), denn ich glaube auch nicht, dass es die Pille war, die weich war, sondern Du nur das Gefühl hattest, weil sie an Gaumen gedrückt wurde, der ja weicher ist als die Pille. Du schreibst, alles sei schnell gegangen, das ist gut.
      Auch das mit dem Zähneputzen hat der Pille nichts ausgemacht und weder sie noch die Hormone sind im Hals steckengeblieben.

      Viele Grüße,
      Claudia

      Kommentar


      • Re: Pille im Mund aufgelöst


        Hallo, vielen Dank für die Antwort,
        leider ist es schon zu spät, da ich die Pille heute morgen um 6 Uhr nochmal genommen habe, aber ich glaube sonst hätte ich mich die restlichen 2 1/2 Wochen bis zur Blutung beunruhigt, da ich wirklich mit der Zunge gegen die Pille gedrückt habe und richtig gemerkt habe wie sie "zerfallen" ist (habe mich vllt falsch ausgedrückt im 1. Beitrag)
        Also ich hab quasi bereits aufgelöste Pille geschluckt und wollte auf Nummer sicher gehen.
        Was die ZB betrifft muss ich jetzt wohl einfach hoffen, dass das nicht der Fall ist oder sie innerhalb von einer Woche wieder weg sind, da ich übernächstes Wochenende ein Wochenende nur mit meinem Freund vorhabe
        Aber die Sicherheit war mir jetzt natürlich wichtiger und ich wollte auch nicht noch einen 3. Monat mit Kondomen verhüten, ich schluck das Ding ja auch nicht zum Spaß.
        Mich beunruhigt sowas nur leider immer schnell, ich hoffe dass sich das mit der Zeit wieder legt.
        Wenn ich jetzt meinen Einnahmezeitpunkt ein wenig nach hinten verlege ist dann die Chance ZB zu bekommen geringer? Da mehr Zeit zwischen den Hormonzufuhren besteht? Hm naja wohl kaum.. Ach Mensch das ärgert mich jetzt wirklich, dass es genau in diesem Monat wieder passieren muss, aber wenigstens bin ich jetzt beruhigt, sonst hätte ich wirklich wieder die Nächte nicht durchschlafen können.

        Noch eine Frage, die wahrscheinlich schon enorm oft gestellt wurde. Ich hatte gestern Nachmittag (vor der Pilleneinnahme) ziemlich weichen Stuhl. Ich würde zwar nicht behaupten, dass es wirklich Durchfall war, weil er schon noch ein bisschen fest war, allerdings war er auch irgwie wässrig. Naja da das eh vor der Pilleneinnahme war muss ich mir ja keine Sorgen machen, oder? (Seit dem war ich gar nicht mehr auf dem Klo...entschuldigt bitte dass ich das hier so detailiert schreibe, aber ich möchte mich lieber gleich über alles informieren.) Oder kann es sein dass der Magen-Darm-Trakt irgwie die Hormone nich richtig aufnimmt wenn man so Probleme hat? Also wie gesagt ich hatte das gestern so ein bisschen und was heute ist weiß ich noch nicht, aber ich fühl mich so als würde ich Durchfall bekommen. Trotzdem nicht weiter schlimm wenn 4 Std vorbei sind?

        Danke für Antworten,
        Liebe Grüße

        Kommentar



        • Re: Pille im Mund aufgelöst


          Hallo,

          ich finde, die Antworten in diesem Forum kommen schon sehr zeitnah - noch schneller geht halt nicht.

          Mach Dir mal wegen der ZB keine Gedanken - die werden wahrscheinlich gar nicht kommen. In den wenigsten Fällen kommen nach einer Doppeleinnahme ZB. Also keine Panik. Das Wochenende mit Deinem Freund wird sicher sehr schön sein und Du wirst es genießen.
          Außerdem war die Doppeleinnahme sicher richtig, wenn die Pille wirklich schon zerfallen war, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie man das hinkriegt ;-)
          Man sollte aber wirklich nur unbeschädigte Pillen nehmen.

          Der Durchfall vor der Pilleneinnahme macht überhaupt nichts und es ist auch nicht zu befürchten, dass die Hormone dadurch nicht richtig aufgenommen wurden.

          Es ist also alles in Ordnung.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille im Mund aufgelöst


            Entschuldigung so war das nicht gemeint, die Antwort kam wirklich sehr schnell, nur habe ich damit eben gar nicht mehr gerechnet weil ich halt doch sehr spät geschrieben habe und es auch nicht selbstverständlich ist, dass man bereits um 7 Uhr in der früh eine Antwort bekommt. Deswegen hab ich die Pille gleich genommen um nicht zu nah an das 12 Stunden Limit zu kommen sondern im sicheren Bereich zu bleiben.

            Okay dann mach ich mir jetzt mal keine Gedanken und falls wirklich welche kommen sollten werden sie hoffentlich nicht ne Woche lang andauern, solang dauert ja nicht mal meine Abbruchblutung :-P Also einfach optimistisch bleiben :-) Das wichtigste ist mir, dass ich mir sicher seien kann, dass der Schutz gegeben ist, alles andere ist zweitrangig.

            Ach ja zu der Frage wie man das hinkriegt, das frag ich mich auch ab und zu ;-) Eigentlich hatte ich mir angewohnt erst den Schuck Wasser zu nehmen und dann die Pille dazu zu tun und beides schnell zu schlucken, weil ich mir einfach nur so sicher bin. (ich mach mir da in letzter Zeit viele Gedanken und versuch so wieder Vertrauen zur Pille aufzubauen) Gestern war ich natürlich so doof und hab mein Einnahmeritual abgeändert und hab erst die Pille in den Mund genommen dann drauf getrunken und damit die Pille nicht weggespült wird hab ich sie mit der Zunge festgehalten und kaum kam das Wasser dazu war sie schon total weich und bröselig..hätt ich mal nicht so "fest" mit der Zunge dagegen gedrückt.. aber naja jetzt bin ich ja definitiv auf der sicheren Seite und ab heute wirds nur noch andersrum gemacht, damit ich keine Möglichkeit mehr habe mir über eventuelle Einnahmefehler Gedanken zu machen :-)

            Vielen Dank für die Antworten und die Beruhigung.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Pille im Mund aufgelöst

              Guten Tag,
              Habe zwei unanbhängig voneinander fragen.
              1. ist es für die pillenwirkung nicht schlimm wenn die Pille sich im Mund etwas anlöst? Ich wibbel sie mit dem Wasser im Mund immer ein zwei mal hin und her um sie mit der Zunge zu spüren. Dabei merke ich manchmal, dass sie sich Rau anfühlt und etwas anlöst, aber auf keinen Fall aufgelöst war oder so.

              2.habe im letzten Monat 18 Pillen genommen und bin dann in die Pause gegangen. Nach der Pause am ersten Pillen Tag hatte ich direkt geschlechtsverkehr. War ich da dann geschützt?

              liebe grüße!

              Kommentar



              • Re: Pille im Mund aufgelöst

                Hallo,

                beides ist kein Problem.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille im Mund aufgelöst

                  Guten Abend, ich habe auch ein ähnliches Problem mit einer aufgelösten Pille.
                  Ich habe normal die Pille eingenommen, habe aber gesehen, dass Die Pille während sie in meinem Mund war, weiße Spuren auf meiner Zunge hinterlassen (ich stand zufällig vor einem Spiegel..). Ich weiß jetzt nicht genau, was das zu bedeuten hat, denn anscheinend hat sich die Beschichtung der Pille ja etwas aufgelöst. Die Pille an sich hatte aber auf jeden Fall noch feste Konsistenz, das habe ich beim Schlucken gespürt. Wie soll ich jetzt vorgehen? Soll ich noch eine Pille zusätzlich nehmen oder ist dieses Lösen der Beschichtung kein Problem?

                  Kommentar


                  • Re: Pille im Mund aufgelöst

                    Das Lösen der Beschichtung ist kein Problem. Sie brauchen also keine weitere Pille zu nehmen. Der Schutz besteht nach wie vor.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X