Ich hätte die Pille gestern Abend um 20 Uhr einnehmen sollen, habe sie vergessen und dann heute morgen um halb 9 nachgenommen. Mittlerweile habe ich die 20. Pille wieder regulär eingenommen und möchte auch regulär in die Pause gehen - Hormonprobleme sind das letzte, was ich im Moment brauchen kann. Diesbezüglich habe ich allerdings mehrere Fragen.
1.) Der letzte GV ist etwa 10 Tage her, insofern brauche ich mir doch keine Sorgen zu machen, dass ich schwanger bin, oder? Falls doch, was tun?
2.) Wenn ich die Pause jetzt regulär einlege, wie lange muss ich dann zusätzlich verhüten bzw. auf Sex verzichten (stellt im Moment nicht so das Problem dar...hab eh dank Prüfungsstress keinen Nerv für Sex)? Den kompletten nächsten Blister oder nur sieben Tage? Ich lese im Netz immer wieder etwas von einer "7 Tage Regel" bzw. das nach 7 regulär eingenommenen Pillen der Schutz wieder hergestellt ist, stimmt das?
3.) Was ist für meinen Körper und meinen Hormonhaushalt "stressfreier"? Einfach ohne Pause den nächsten Blister anschließen und in den Langzyklus gehen oder Pause einlegen und dann den nächsten Blister regulär nehmen?
Ich mache mir weniger Sorgen um eine Schwangerschaft, habe auch keine Probleme mit zusätzlicher Verhütung - mir geht es viel mehr um persönliche und körperliche Stressvermeidung. Die "persönliche" Stressvermeidung wäre momentan am ehesten mit "wie gewohnt" gewährleistet.
Kann extremer Stress wie z.B. während einer Examensphase eigentlich generell Auswirkungen auf die Verhütung haben?
...hoffe, dass sind nicht zu viele Fragen auf einmal...
Danke und viele Grüße!
Kommentar