mir ist gestern folgendes passiert: ich war unterwegs und hatte nichts zum trinken dabei um die Pille zu nehmen. Also hab ich ein wenig Spucke gesammelt und sie dann so geschluckt. Das mach ich öfter so wenn grad nichts zum trinken da ist. Doch gestern hatte ich dann das Gefühl dass sie im Hals stecken geblieben ist.
ich weiß dieses Problem wurde hier schon öfter angesprochen und es hieß immer dass die Pille ja gar nicht im Hals stecken bleiben kann. Was ja auch logisch ist, dass sie da nicht für immer bleibt. Ich hatte das Gefühl, dass sie da steckt auch nicht lange..vielleicht eine halbe Stunde oder Stunde. Hab in der Zeit allerdings auch nichts zum essen oder trinken holen können, hab aber immer wieder viel geschluckt um das Gefühl weg zu bekommen. Was ja dann auch der Fall war.
Nun meine Frage: die Pille steckte ja nicht mehr im Hals (falls sie da überhaupt mal längere Zeit war und das nicht nur eine Reizung der Speiseröhre war), also ist sie entweder mit der Zeit runter gewandert oder sie hat sich durch den Speichel mit der Zeit aufgelöst. Meiner Meinung nach macht das keinen Unterschied, hauptsache sie ist letztenendes im Magen angekommen.
Nur macht das wirklich keinen Unterschied? Ich habe oft gelesen, dass die Pille unbedingt ganz geschluckt werden soll, da sie einen magensäureresistenten Überzug besitzt der nicht vorher abgelöst werden darf, was ja der Fall gewesen wäre, wenn sie sich bereits in der Speiseröhre ein bisschen aufgelöst hat. Auf anderen Internetseiten liest man, dass das mit der magensäureresistenten Schicht nicht stimmt, sondern dass die Pille lediglich eine Zuckerschicht hat und dann gleich darunter die Hormone sind, und dass die Hormone der Pille magensäureresistent seien und somit nicht extra einen Überzug brauchen/haben.
Was stimmt denn nun? Macht es einen Unterschied ob die Pille schon vor dem Magen in der Speiseröhre aufgelöst wurde, oder ist das egal, solang alles runter kommt?
Im Zweifelsfall würde ich einfach nach Packungsbeilage wie bei vergessener Pille vorgehen, nur generell würde mich das mal interessieren, da man im Internet überall andere Informationen findet und sich dann zwangsläufig viel zu viel Gedanken drüber macht (zumindest bin ich so ein Mensch ;-) )
Liebe Grüße
Kommentar