ich bin 30 Jahre alt, nehme seit ca. 14 Jahren die Pille - zuvor Minisiston und seit 1,5 Jahren Aida. Zudem bin ich seit 10 Jahren Fitnesstrainerin. Seit ca. 2 Jahren betreibe ich wieder richtig regelmäßiges Krafttraining mit Ziel Muskelaufbau und Definition.
Ich ernähre mich mehr als gesund und verwende auch Supplemente wie Eiweiss Shakes und BCAAs usw.... Leider kann ich an meinem Körper so gut wie keine Veränderung feststellen (Fotovergleich nach 1 Jahr Training...).
Es frustriert mich zunehmends mehr und somit habe ich mich im www erkundigt und bin darauf gestoßen, dass die Einnahme der Pille das Muskelwachstum bei Frauen um 60% verringern kann.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ausser die Pille komplett abzusetzen? und wie lange würde es dauern, bis sich der androgene Effekt einstellt, sobald ich die Pille nicht mehr nehme?
Kann man auf eine reine Gestagen Desogestrel Minipille umstellen um den Effekt zu bekommen? Welche Nebenwirkungen im Vergleich zur normalen Pille (Aida) sind zu erwarten?
Herzlichen Dank!
Kommentar