Ich nehme seit ca 1/2 Jahr die Novial. Bisher hatte ich keine Probleme.
Die Pille nehme ich immer morgens. Jedoch nicht immer zur genau gleichen Uhrzeit. Am WE stehe ich ja später auf als Wochentags, hatte bisher keine Probleme damit.
Gestern, 28.3., habe ich jedoch festgestellt, dass ich morgens vergessen hatte die Pille zu nehmen. Und zwar die zweite Pille der 3. Phase. (zweite weiße Pille).
Ich habe die PIlle dann schnell noch genommen. Ich weiß nun aber nicht genau ob ich noch innerhalb der 12 Stunden lag.
Am Sa, 27.3., nahm ich Die Pille gegen 8.30 Uhr morgens.
Und gestern Abend war es ca 20.30 Uhr, Sommerzeit.
Von daher weiß ich nun,wegen der Uhrumstellung, nicht genau ob ich noch innerhalb der 12 Stunden lag.
Da ich samstag die Pille gegen 8.30 Uhr genommen habe, und eigentlich innerhalb 48 Stunden zwei Pillen genommen habe, dürfte es doch da keine Unterbrechung des Schutzes geben oder?
Heute morgen, 29.3. habe ich ca 7.15 Uhr die dritte weiße Pille eingenommen.
In der Packungsbeilage steht, bei vergessen einer PIlle in der 3. Phase gibt es zwei Möglichkeiten vorzugehen.
1. man hört mit der Einnahme sofort auf und fängt eine 7tägige Pause an, inklusive dem Tag an dem man die PIlle vergessen hat.
In meinem Fall müsste ich also statt 7 Tage Pause 8 Tage Pause machen?
Die 2. Möglichkeit wäre: _Man nimmt die vergessene Pille ein und fängt ohne eine 7tägige Pause gleich eine neue Packung an, also 21 PIllen, und braucht diese komplett auf.
NUn habe ich aber gelesen man soll eine 3phasen Pille nicht durchgängig nehmen. Also nicht zwei Blisterpackungen hintereinander.
Ich bin nun unsicher was ich tun soll. Ich bin mir auch nicht sicher ob der Schutz noch gewährleistet ist wenn ich die PIlle durchgängig nehme.
Die Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes, der ich das Problem schilderte, meinte, es dürfte nichts passieren, ich soll aber zusätzlich verhüten.
GV hatte ich am Samstag. Also einen Tag bevor ich die PIlle morgens nicht genommen hatte. Es könnte also auch schon zu spät sein? Also könnte ich schon schwanger sein?
Danke...
Kommentar