ich verhüte nun seit einigen Monaten mit dem Nuvaring und bin eigentlich sehr zufrieden. Leider musste ich aber heute feststellen, dass der Ring angebrochen ist - das heißt, er hat zwar noch ungefähr seine Ringform, allerdings wird diese nur noch von einem kleinen Stück zusammengehalten. Der Rest der "Nahtstelle" hat sich voneinander gelöst.
In meiner Infobroschüre steht zu dem Thema: wenn der Ring bricht, muss man eine Schwangerschaft ausschließen lassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.
Ich bin gerade am Ende der zweiten Anwendungswoche, daher mache ich mir um eine Schwangerschaft eigentlich keine großen Sorgen. Das meiste Risiko besteht meines Wissens ja innerhalb der ersten Woche, wenn der Eisprung unterdrückt werden muss...
Nur stellt sich mir jetzt aber die Frage: Wird die Wirkung durch das Anbrechen des Nuvarings wirklich so beeinträchtigt, dass er nicht mehr vor einer Schwangerschaft schützt? (bzw durch völliges Brechen, das wahrscheinlich nicht mehr lange dauert, denn es hielt den Ring heute vormittag, als ich es bemerkte, wirklich nicht mehr viel zusammen...)
Soll ich also morgen zum Frauenarzt und mir einen neuen RIng verschreiben lassen, damit die Wirkung erhalten bleibt?
Schon mal vielen Dank!
Kommentar