ich mir ist etwas ziemlich doofes passiert, und zwar weiß ich nicht mehr ob ich die 16. Pille tatsächlich genommen hab, oder ob sie mir runter gefallen ist. Ich weiß das klingt total seltsam, ich würde auch vermuten dass ich sie genommen habe, möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen.
Nun steht ja in der Packungsbeilage, dass man in der 3. Einnahmewoche gleich mit dem Tag der vergessenen Pille die Einnahmepause beginnen kann. Da ich aber die 17. Pille bereits wieder genommen habe, da mir das alles zu spät aufgefallen ist fällt diese Möglichheit schon mal weg.
Als zweite Möglichkeit steht, dass man die nächste Blisterpackung gleich ohne Pause durchnehmen kann, wozu ich ja noch die Möglichkeit habe, nur habe ich Angst vor Zwischenblutungen, da die in der Zeit sehr ungelegen kommen würden.
Das alles wäre kein Problem, da ich ja den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten könnte, wenn ich nicht an Tag 17 ungeschützten GV gehabt hätte.
Meine Frage nun: Stimmt es, dass der eine Tag Pause in sofern nichts ausmacht, da die Pille sogar 7 Tage länger wirken würde (da ich ja schon 15 pillen vor der evtl vergessenen genommen habe).
Nur da Spermien eben bis zu 7 Tagen in der Scheide überleben können, wären die ersten 2 Tage meiner Pillenpause natürlich gefährdet. Reicht es jetzt auch wenn ich die Pillenpause um 2 Tage nach hinten verschiebe, um eben Schutz zu haben bis die Spermien sicher alle weg sind, und dann normal 7 Tage Pause mache und dann mit einer neuen Blisterpackung anfange, aber die ersten 7 Tage zusätzlich verhüte. Nach diesen 7 Tagen ist der Schutz ja wieder aufgebaut. Meine Frage ist nur ob es reicht in der Zeit in der Spermien in der Scheide sind die Pille weiter zu nehmen oder ob ich die ganze Packung durchnehmen müsste.
Ich hoffe man versteht, was meine eigentliche Frage ist, das ist alles ziemlich verwirrend geworden, wie ich festgestellt hab. Bin ja auch selber total verwirrt.
Hoffe auf baldige Antwort :-)
Kommentar