#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille in 3. Einnahmewoche evtl vergessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pille in 3. Einnahmewoche evtl vergessen

Hallo,
    ich mir ist etwas ziemlich doofes passiert, und zwar weiß ich nicht mehr ob ich die 16. Pille tatsächlich genommen hab, oder ob sie mir runter gefallen ist. Ich weiß das klingt total seltsam, ich würde auch vermuten dass ich sie genommen habe, möchte aber trotzdem auf Nummer sicher gehen.
    Nun steht ja in der Packungsbeilage, dass man in der 3. Einnahmewoche gleich mit dem Tag der vergessenen Pille die Einnahmepause beginnen kann. Da ich aber die 17. Pille bereits wieder genommen habe, da mir das alles zu spät aufgefallen ist fällt diese Möglichheit schon mal weg.
    Als zweite Möglichkeit steht, dass man die nächste Blisterpackung gleich ohne Pause durchnehmen kann, wozu ich ja noch die Möglichkeit habe, nur habe ich Angst vor Zwischenblutungen, da die in der Zeit sehr ungelegen kommen würden.
    Das alles wäre kein Problem, da ich ja den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten könnte, wenn ich nicht an Tag 17 ungeschützten GV gehabt hätte.
    Meine Frage nun: Stimmt es, dass der eine Tag Pause in sofern nichts ausmacht, da die Pille sogar 7 Tage länger wirken würde (da ich ja schon 15 pillen vor der evtl vergessenen genommen habe).
    Nur da Spermien eben bis zu 7 Tagen in der Scheide überleben können, wären die ersten 2 Tage meiner Pillenpause natürlich gefährdet. Reicht es jetzt auch wenn ich die Pillenpause um 2 Tage nach hinten verschiebe, um eben Schutz zu haben bis die Spermien sicher alle weg sind, und dann normal 7 Tage Pause mache und dann mit einer neuen Blisterpackung anfange, aber die ersten 7 Tage zusätzlich verhüte. Nach diesen 7 Tagen ist der Schutz ja wieder aufgebaut. Meine Frage ist nur ob es reicht in der Zeit in der Spermien in der Scheide sind die Pille weiter zu nehmen oder ob ich die ganze Packung durchnehmen müsste.

Ich hoffe man versteht, was meine eigentliche Frage ist, das ist alles ziemlich verwirrend geworden, wie ich festgestellt hab. Bin ja auch selber total verwirrt.

Hoffe auf baldige Antwort :-)

• Re: Pille in 3. Einnahmewoche evtl vergessen

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle Möglichkeit 1 nehmen - die Pause vorziehen. Eben weil Du die Pille nicht nachgenommen hast.
    Dabei rechnest Du einfach Tag 16 als ersten Pausentag, dass Du Pille 17 genommen hast, spielt dabei keine Rolle - so gesehen verkürzt Du Deine Pause ja dann nur und das ist nicht schlimm.

Spermien überleben übrigens nur bis zu 5 Tagen im Körper, was aber bei GV am 17. Tag nicht wirklich eine Rolle spielt.

Viele Grüße,
    Claudia

Kommentar

Also kann ich trotz der genommenen Pille die Pause vorziehen? Das heißt den 16. Tag als ersten Tag der Pause ansehen und dann ganz normal 6 weitere Tage auf diesen 16. Tag daraufrechnen oder habe ich das falsch Verstanden?
      Eine andere Möglichkeit ginge gar nicht oder?

Vielen Dank für die Antwort

Kommentar

Den 16. Tag als ersten Pausentag rechnen und insgesamt 7 Tage Pause machen, wie immer - so meinte ich das.

Ich persönlich würde diese Möglichkeit nehmen, weil Du halt die Pille nicht nachgenommen hast.

Generell funktioniert aber auch, so lange die Pille weiter zu nehmen, bis nach dem Vergessen 7 Pillen in Folge genommen wurden.

Viele Grüße,
        Claudia

Kommentar

Vielen, vielen Dank für die Antwort!
          Ich werde jetzt solange zusätzlich verhüten, bis die 7 Pillen nach der vergessen genommen wurden (also 2 mehr als sonst), dann die 7 tägige Pause machen und somit einfach den gesamten Zyklus um 2 Tage verschieben. Das passt mir in sofern sowieso, da ich sonst meine Tage immer genau am Wochenende bekommen habe. Hatte schon länger darüber nachgedacht das irgendwie zu verschieben und wenn das jetzt auch noch so zusammen passt bin ich echt erleichtert.
          Ich werde vorsichtshalber trotzdem noch die ersten 7 Tage nach der Pillenpause zusätzlich verhüten. Damit bin ich dann komplett auf der sicheren Seite oder?

Nochmal vielen Dank für die Antwort!! :-) das hat bei mir jetzt 2 "Probleme" aufeinmal gelöst.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

ja, so bist Du auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Entschuldigung, dass ich jetzt doch nochmal anders frage.
              Wenn ich die Pause doch vorziehen würde (obwohl ich die 17. Pille genommen habe, was ja für diesen Fall anscheinend irrelevant ist) dann bin ich gleich am ersten Tag nach der Pause wieder geschützt, da Pause verkürzen ja nichts ausmacht.
              Es könnte aber sein dass meine Tage dann ein bisschen verrückt spielen oder? Also dass ich sie noch habe obwohl ich schon mit der Einnahme wieder anfange. Das ist nicht weiter schlimm oder?

Also entschuldigung, dass ich so viel frage.

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

wenn Sie so vorgehen, bleibt der Schutz durchgehend erhalten, Blutungsunregelmaessigkeiten kann man dabei aber nicht ausschliessen.

Gruss,
                Doc

Kommentar

Der Schutz bleibt dann bestehen.
                  Deine Blutung sollte wie immer während der Pause einsetzen. Wenn sie noch andauert, wenn Du mit der neuen Packung beginnst, ist das nicht schlimm.

Viele Grüße,
                  Claudia

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort, heißt das, wenn ich die Pause jetzt vorziehe, dass ich dann den ganzen Zyklus unter Umständen Blutungsunregelmäßigkeiten haben kann?

Liebe Grüße

Kommentar

Hallo,

ganz ausschließen kann man das nie.
                      Aber hier sind schon viele solcher Fälle gewesen und eigentlich hat nur ganz selten eine Userin von solchen Unregelmäßigkeiten berichtet - und die meisten würden sich nachher hier "beschweren".

Ich würde den Weg so gehen.

Viele Grüße,
                      Claudia

Kommentar

Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!

Liebe Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X