#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

GV während der Pillenpause

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GV während der Pillenpause

    Sehr geehrter Herr Scheufele,

    Mein Problem ist Folgendes: Ich hatte am letzten Tag meiner Pillenpause GV mit meinem Freund - wir haben jedoch ein Kondom benutzt, er ist nicht gekommen und das Kondom ist auch in keiner Weise beschädigt gewesen (haben es später mit Wasser überprüft). Ich hatte jedoch in den ersten 3-4 Tagen der neuen Blisterpackung leichten Durchfall, wobei ich jedoch darauf geachtet habe, dass ich den Durchfall nie früher als 5 Stunden nach der Pilleneinnahme hatte. Die erste Frage wäre: Könnte es sein, dass die Pille dennoch nicht gewirkt hat und ich schwanger sein könnte?

    Dann am 7. Tag der neuen Blisterpackung habe ich zwar kein GV im eigentlichen Sinne mit meinem Freund gehabt, jedoch haben wir uns gegenseitig berührt. Wie wahrscheinlich ist es, dass man durch den Lusttropfen schwanger wird? Er hatte zuvor, wie er sagte, keine Ejakulation gehabt, und ich habe mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sich dann Spermien im Lusttropfen befinden, äußerst gering sind. Hält die Wirksamkeit der Pille noch an (auch wenn es vielleicht aus irgendwelchen Gründen doch zum Eisprung gekommen sein sollte, bezüglich Verdickung des Zervixschleims, Veränderung der Gebärmutterschleimhaut, so dass diese kein befruchtetes Ei aufnehmen könnte)?

    Da ich die Pille (Valette) nehme, sollte die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nahezu gegen Null tendieren - nach meiner rationalen Denkweise. Aber ich kann die Panik in mir nicht verhindern und würde gerne ein Schwangerschaftstest machen. Wann würden sie mir denn den Schwangerschaftstest raten, wenn ...
    - die letzte Abbruchblutung am 12.01.2010 war,
    - die beiden "Risiko"-GV am 16.01.2010 sowie am 23.01.2010.

    Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe,
    Mit freundlichen Grüßen,
    Tulpchen


  • Re: GV während der Pillenpause


    Hallo Tulpchen,

    Deine Sorgen hinsichtlich einer eventuellen Schwangerschaft kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn da ist nichts, was auch nur im entferntesten auf einen "Unfall" hindeuten könnte.

    Beim GV während der Pillenpause besteht der Schutz genauso wie während der Pilleneinnahme, d.h. das Kondom wäre nicht nötig gewesen, gegen eine Schwangerschaft hätte trotzdem Schutz bestanden.
    Die 5 Stunden zwischen Pilleneinnahme und Durchfall sind klasse - da es mindestens 4 Stunden sein sollten, bist Du hier auf der sicheren Seite.

    Euer Kontakt am 7. Pillentag stellt auch kein Risiko dar.
    Bei regelmäßiger Pilleneinnahme wird es zu keinem Eisprung kommen. Veränderungen des Zervixschleims sind keine Anzeichen für den Verlust des Pillenschutzes.

    Einen Schwangerschaftstest kannst Du machen entweder ab dem Tag der erwarteten Regelblutung oder aber ab ca. 14 - 16 Tage nach dem in Frage kommenden GV.

    Ich denke aber, dass Du ganz beruhigt sein kannst und Dich auf den Schutz Deiner Pille verlassen kannst.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: GV während der Pillenpause


      Hallo,

      ich gehe da auch von keinerlei Schwangerschaftsrisiko aus.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: GV während der Pillenpause


        Guten Morgen

        Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten. Ich weiß selber, rational betrachtet, dass aus einem Kontakt, wo man mit Kondom und Pille geschützt war, und wo an sich nichts daneben gegangen sein kann bzw. wo man sich "nur" streichelt, z.B. nicht so gleich vom Lusttropfen schwanger werden kann. Dennoch löst der Gedanke an eine Möglichkeit sofort Panik in mir aus. :/

        Nur - auch wenn die Frage recht bescheuert klingen mag: Dass ich innerhalb der 4 Stunden nach der Pilleneinnahme keinen Durchfall hatte, beruhigt mich zwar auch, löst aber eine andere Frage in mir aus: Wie ist es, wenn man normalen Stuhlgang hat nachdem man die Pille genommen hat - ist es nur so, dass die Pilleneinnahme eingeschränkt ist, wenn man wirklich mehr als 3x pro Tag flüssigen Durchfall hat? Oder auch sonst wenn man sagen wir mal eine Stunde später normal auf die Toilette muss. Immerhin geht ja beides irgendwie raus und somit würde doch die Pille in beiden Fällen ebenso ihre Wirkung verlieren. Oder sehe ich das falsch? Tut mit ehrlich leid wegen der dummen Frage

        Da ich irgendwie kein Vertrauen in Pille & Kondom entwickeln kann, werde ich wohl doch nächste Woche 1-2 Schwangerschaftstest machen, um die Panik zu unterdrücken - hoffentlich.

        Danke schon mal für eure Antworten.
        Liebe Grüße,
        Tulpchen

        Kommentar



        • Re: GV während der Pillenpause


          Hallo Tulpchen,

          es geht wirklich nur um Durchfall, der innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftritt. Normaler Stuhlgang macht nichts.
          Wobei es mir allerdings bei Durchfall innerhalb der 4 Stunden egal wäre, ob es nun der erste oder der dritte Durchfall am Tag ist - da wäre Durchfall für mich Durchfall und ich würde eine Pille nachnehmen...

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: GV während der Pillenpause


            Ok, danke sehr für die schnelle Antwort.

            Kommentar

            Lädt...
            X