ich leide aufgrund meines Reizdarmes öfters einmal an Bauchkrämpfen und Durchfall.
Meistens habe ich es sehr gut im Griff und ich bekomm nur so 1-2mal im Monat wirklich Durchfall, von daher machte ich mir auch um meine Pille nie wirklich groß Sorgen, aber seit den letzten Tagen spielt mein Darm etwas mehr verrückt als sonst.
Angefangen hat es bei meinem jetzigen Blister am Ende von Woche 1 der Einnahme. Ca. 22 Stunden nach Pilleneinnahme bekam ich vermehrt starke Blähungen (dieses mal keine Bauchkrämpfe) und musste auf die Toilette. Resultat war ein Stuhlgang zwischen normaler Konsistzen und Durchfall. Also halb normal und halb durchfallartig. Dachte ich mir nix dabei, weil eh schon so viel Zeit verstrichen war.
Die Tage davor hatte ich ganz normalen Stuhl und auch sonst kaum Beschwerden, dann so Mitte der 3. Einnahmewoche (18. Pille) ging es wieder weiter mit den Beschwerden. Ca. 10 Stunden nach Pilleneinnahme bekam ich wieder vermehrt Blähungen und leichte Bauchschmerzen, ging dann auf die Toilette und der Stuhl war sehr weich und eine Mischung aus geformten Stuhl, der leicht breiig wurde und das Klowasser sich etwas verfärbte, obwohl der Stuhl an sich nicht flüssig war.
Gut, wieder nix dabei gedacht, waren ja 10 Stunden dazwischen. Am Abend des selben Tages musste ich noch einmal groß zur Toilette, ohne nennenswerte Beschwerden (außer etwas schmerzhaften Blähungen). Der Stuhl war, sehr, sehr wenig und es kamen nur einige kleine Krümel Kot, bevor dann doch noch etwas mehr festeres kam. Der Stuhl war nicht flüßig, aber trotzdem komisch...
Der nächste Tag war dann ganz normal, keine Beschwerden und der Stuhl auch total normal. Aber beim darauf folgenden Tag geschah ungefähr das gleiche wieder wie bei der 18. Pille. Zweimal Stuhlgang am Tag, morgens und abends und näher beschreiben brauch ich das dann nicht mehr, steht ja alles schon oben.
Schließlich hab ich gestern meine letzte Pille genommen und es war alles soweit normal, bis ich dann abends leichte Bauchschmerzen bekommen habe, bin dann auf die Toilette und der Stuhl war vollkommen normal. Hab dann die Pille genommen und bin ins Bett gegangen. 2 Stunden später musste ich auf die Toilette, aber nur urinieren, auch wenn ich schon die ganze Zeit das Gefühl hatte, als müsste ich auch noch einmal groß gehen, dann konnte ich nicht mehr einschlafen und hab auf einmal ganz schöne Bauchkrämpfe bekommen, die einige Minuten anhielten. Dann bin ich doch irgendwie eingeschlafen und hatte somit keinen Stuhlgang mehr innerhalb dieser 4 Stunden nach Pilleneinnahme und auch bis jetzt noch nicht.
Komischerweise sind Bauchkrämpfe bei mir manchmal mit Durchfall verbunden und manchmal auch nicht (also Bauchschmerzen ohne Stuhlgang), weil wenn ich Durchfall wirklich bekommen hätte, wär ich wohl eher auf's Klo gerannt als wieder eingeschlafen oder?
Der Schutz dürfte doch durchgehend erhalten gewesen sein, zu mal ich keinen Durchfall innerhalb 4 Stunden hatte und man nicht alles was ich hier beschrieben habe, als Durchfall werten kann. Nur diese Bauchkrämpfe heute nacht machen mich etwas nervös, weil sie 2 Stunden nach Pilleneinnahme aufgetaucht sind und man mit ihnen oftmals Durchfall verbindet (der ja bei mir durch das einschlafen nicht zustande gekommen ist), ich war aber bis jetzt nicht auf der Toilette und den Drang von Stuhlgang hatte ich in der Nacht auch nicht und bis jetzt noch nicht, zumindestens nicht wissentlich.;-)
Für eine Antwort wäre ich dankbar!
Kommentar