Ich nehme seit 2005 die Lamuna30. Habe sie anfangs auch immer regelmäßig eingenommen Start immer donnerstags, 20 Uhr) bis ca. November 2007. Da sie ab diesem Zeitpunkt nicht mehr der Empfängnisverhütung diente, wurde meine Einnahme auch immer unregelmäßiger. So hab ich sie z.B. statt um 20 Uhr auch mal um 5 Uhr morgens genommen und habe dann, da ich es am nächsten Tag wieder vergessen hatte, um 9 Uhr mit der Einnahme weiter gemacht. Da mir nicht klar war, dass ich bei der verspäteten Einnahme am selben Tag um 20 Uhr also zum ursprünglichen Zeitpunkt) noch eine Pille nehmen hätte sollen, habe ich dann am nächsten Tag die Pille wieder um 9 Uhr genommen. Allerdings habe ich die Einnahme immer wieder verschoben - von 9 auf 11, dann auf 14 Uhr, etc. So habe ich innerhalb von 2 Jahren die Einnahme ca. um eine Woche insgesamt verschoben also statt am Donnerstag anzufangen, habe ich schließlich eine woche darauf am Sonntag angefangen), mal auf morgens, dann wieder auf abends, da ich sie eben sehr unregelmäßig genommen habe - diente ja, wie gesagt, nicht der Verhütung. Allerdings waren zwischen der Einnahme von zwei Pillen nie mehr als 32 Stunden. Hätte die Pille rein theoretisch zu diesem Zeitpunkt noch gewirkt, oder wurde sie durch die unregelmäßige Einnahme obwohl die 36 Stunden Toleranz nicht ausgereizt wurden) unwirksam?
Im letzen Monat habe ich mit der Pille am Samstag, 12.12.09 um 10 Uhr morgens aufgehört. Wieder angefangen habe ich am Sonntag, 20.12. um 5 Uhr morgens. Heute, am 21.12. habe ich sie einmal um 2 Uhr morgens und jetzt um 23 Uhr genommen. Bei diesem Zeitpunkt + - 2 Stunden) würde ich nun auch gerne bleiben. Wenn ich sie jetzt bis 26.12. also bis die ersten 7 Tage dieses Einnahmezyklusses vorbei sind) um 23 Uhr nehme, wirkt sie dann für diesen Zyklus ab 27.12. wieder voll? Oder dauert das noch eine Weile, bis sich das alles wieder einpendelt hat? Dazu muss ich noch sagen, dass ich in den letzten Einnahmezyklen auch immer wieder eine Pille vergessen habe. Im letzten waren es 2 Stück.
In einem anderen Forum wurde mir bereits geraten, zur Sicherheit den nächsten Einnahmezyklus nicht nach der siebentägigen Pause zu beginnen, sondern am ersten Tag der Periode um dann sofort den vollen Schutz zu haben). Was halten Sie von diesem Vorschlag?
Außerdem habe ich gehört, dass die enthaltenen Fette in vielen Präparaten mit Milchsäure bzw. Milchsäurebakterien (z.B. die Zäpfchen und Kapseln von Vagisan), die ja vaginal angewendet werden, das in Kondomen enthaltene Latex angreifen können. Ist dies richtig?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Kommentar