#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zwischenblutung und Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwischenblutung und Nuvaring

    hallo zusammen
    wende den nuvaring nun seit ca 1 jahr an. probleme gab es nie. bin sehr zufrieden. außer dass ich bereits 3 mal zwischenblutungen hatte.
    Juli:beim 1. mal habe ich während meiner ringpause an einem montag umckaloabo (pflanzliches mittel bei erkältungsbeschwerden. die einen glauben daran die anderen nicht eingenommen(periode hatte ich auch); mittwoch neuen ring eingelegt; hatte noch leichte schmierblutung; samstag zwischenblutung; erst sah es aus wie eine periode wurd dann aber sofort schwäche und hielt ca. 1 -2 tage an. ->apothekerin meinte dass das umckaloabo blutungsverlängernd gewirkt haben könnte, sollte mir keine sorgen machen, nur das zeug absetzen. hab ich auch gemacht. danach war gut.
    September: beim 2. mal war ich schon seit über 1 woche sehr aufgeregt wegen unserem urlaub. keine direkte flugangst aber eben sehr nervös und angespannt wegen der reise.mittwoch neuen ring eingelegt und freitag war abreise und da bekam ich wieder zwischenblutung. die waren diesmal sehr sehr leicht. kaum auf der slipeinlage, nur am klopapier nach dem toilettengang leicht rosa glaub ich. hielt etwa 2-3 tage an.
    Oktober: beim 3. mal kann ich mich nicht erinnern groß aufgeregt gewesen zu sein; eingenommen habe ich auch nichts. mittwoch wieder neuen ring eingelegt und 1 oder 2 tage später wieder zwischenblutung...für ca 2 tage.

    habe erst im november einen termin. ich denke nicht dass ich schwanger bin; meine periode kam immer und regelmäßig; manchmal 1 tag später aber sie kam und war immer von gleicher stärke. einen sst habe ich jedoch nicht gemacht.
    wollte vorab mal eure meinung dazu hören. hat jemand schonmal ähnliche erfahrungen gemacht? ist das überhaupt normal? hab mal gelesen dass zwischenblutungen auftreten können aber das waren eher berichte von anwenderinnen die mit nuva angefangen haben. ich benutze den ja schon seit 1 jahr...das darf doch eigentlich gar nicht sein...
    gruß


  • Re: Zwischenblutung und Nuvaring


    Hallo,

    es kann durch verschiedenste Einfluesse mal zu Zwischenblutungen kommen, auch in den genannten Faellen ist das nachvollziehbar. Die Wirkung des Ringes bleibt dennoch erhalten. Wenn die Blutungen zunehmen und storen, bliebe nur der Wechsel zu einem anderen Verhuetungsmittel.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Zwischenblutung und Nuvaring


      Hallo Doc,

      momentan habe ich da mit dem Nuvaring auch so meine Probleme:

      Ende September war ich für 2 Wochen im Urlaub (Fernreise), und noch zu Hause, zu Beginn der zweiten Ringwoche, bekam ich eine stärkere Zwischenblutung, die ich aber vor allem darauf zurück geführt habe, dass mich die Vorbereitungen ziemlich gestresst haben. Am Urlaubsort blieb das ganze auch noch einige Tage etwas komisch (mal Schmierblutung, mal nicht), was ich aber auf die Akklimatisierung geschoben habe (Jet Lag und noch dazu hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit). Nach ein paar Tagen war dann auch wieder alles normal. Ich habe dann meine "Ringzeit "von 3 Wochen in Rücksprache mit meiner Frauenärztin etwas verlängert (2 Tage, also statt 21 23 tage Tragezeit) um meine Blutung etwas zu verzögern. Ich habe den Ring statt Donnerstag Abend erst Sonntag morgen deutscher Zeit entfernt. Dienstag bekam ich dann meine normale Abbruchblutung. Donnerstag abend letzte Woche (8.10.) habe ich dann, um wieder in de normalen Rhytmus zu kommen, den neuen Ring eingelegt, also die Pause entsprechend verkürzt. Ich hatte dann noch ein paar Tage meine Regel, die dann aber auch bald vorbei war.
      Nun zu meinem konkreten Problem: Seit heute morgen habe ich wieder leicht bräunlich-rosa verfärbten Ausfluss, ich bin mir noch nicht mal sicher ob sowas als Schmierblutung zählt. In den vorhergehenden Zyklen (ich verwende den Ring ein knappes halbes Jahr) hatte ich nie Probleme, auch zu Anfang nicht. Kann die aktuelle Unregelmäßigkeit von der verkürzten Pause herrühren?

      Meine Frauenärztin ist momentan leider im Urlaub, hat mir aber beim Ausstellen des ersten Rezeptes gesagt, dass es durchaus sein kann, dass der RIng nichts für mich ist, da ich zuvor eine relativ hoch dosierte Pille (Trigoa) hatte. Aber hätte ich dann nicht eher von Anfang an Probleme gehabt und nicht erst jetzt? Wie sieht es mit der Wirksamkeit aus? Wenn ich andere Beiträge richtig gelesen habe, dann ist es so, dass der Ring auch dann, wenn zuwenig Hormone für ein stabiles BLutungsmuster vorhanden sind, sicher vor einer Schwangerschaft schützt, oder?

      Ansonsten wäre meine Idee, einfach die restlichen zwei Wochen dieses Zyklus nochmal abzuwarten ud danach noch einen Zyklus mit der ganz normalen Pause, und wenn das ganze dann wieder auftritt, zu meiner Frauenärztin zu gehen und die Alternativen zu diskutieren. Wie sehen Sie das in diesem Fall?

      Dazu auch nochmal eine Frage: Ich bin von der Pille zum Ring gewechselt, da ich aufgrund einer ungeklärten Lebensmittelunverträglichkeit und Verdauungsproblemen nach einer Alternative gesucht habe. Erstaunlicherweise hat sich das Problem ohne Pilleneinnahme verbessert, aber das mag auch nur Einbildung sein. Mit dem Pflaster kann ich mich nicht so wirklich anfreunden. Welche Alternativen sehen Sie noch bei einer bisher kinderlosen Frau Ende 20, die aber schon in nächsten Jahren gern Kinder hätte, aber halt im Moment noch nicht? Ich habe gehört, dass insbesondere die Spritze vor diesem Hintergrund durchaus schwierig sein könnte...

      Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!

      Kommentar


      • Re: Zwischenblutung und Nuvaring


        Hallo,

        ich teile Ihre Meinung, dass man zunaechst abwarten sollte, ob das Problem im naechsten Zyklus bestehen bleibt. Dann kaeme als Alternative vielleicht das Hormonpflaster, oder erneut eine leichte Pille in Frage.
        Der Schutz besteht trotz Zwischenblutungen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Zwischenblutung und Nuvaring


          hallo
          danke für die rückmeldung auch wenn es schon ein paar tage her ist
          habe am mittwoch wieder einen neuen ring eingelegt (ganz nach plan) und habe heute (freitag) wieder zwischenblutungen bekommen...ich werde montag mal beim fa anrufen und fragen ob ich eher als zum vereinbarten termin kommen darf...
          auch wenn sie sagen, dass dies kein grund zur sorge bereiten muss, aber würde doch gerne wissen woher diese unregelmäßigkeit oder wie man das nennt herkommt...habe gelesen dass zw-blutungen kurz vor oder kurz nach der periode hinweise auf hormonelle störungen geben...was auch immer darunter zu fassen ist.
          ich will nicht schon wieder zu einem anderen verhütungsmittel wechseln
          gruß

          Kommentar


          • Re: Zwischenblutung und Nuvaring


            Hallo,

            von einer ernsten Ursache ist dabei nicht auszugehen, um das Problem zu beheben, bliebe aber wirklich nur ein Wechsel.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Zwischenblutung und Nuvaring

              Hallo, ich hätte zum Thema auch eine Frage:

              habe in meiner ersten Anwendungswoche leichte Zwischenblutungen (was laut miener FA auch ganz normal ist)
              nun meine Frage:

              sollte man den Ring beI Blutungen zwischenzeitlich immer wieder abwaschen, um die Blutreste zu entfernen? weil wenn er ja nicht an der Haut anliegt sondern von einer Blutkruste umgeben ist, wäre das doch eher schlecht?
              Oder kann ich ihn wie gewohnt drinnen lassen?

              Liebe Grüße

              Kommentar


              Lädt...
              X