#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung Mitte 40?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung Mitte 40?

    Hallo Doc,

    meine Frau ist 46, ich bin 48 und sie meint, Verhütung sei bei uns überflüssig, weil wir bereits so alt seien. Wir haben zwei Kinder, das zweite wurde vor sieben Jahren geboren,
    mit langem Abstand und nach Abbruch von Fruchtbarkeitsbehandlungen.

    Meine Frau hat regelmäßig ihre Regel.

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob sie hier recht hat oder warum sie das einfach sagt.
    Ich möchte kein Kind mehr, wegen unseres Alters und weil die letzte Entbindung auch
    nicht einfach war (Kaiserschnitt).

    Was meinen Sie dazu?

    Gruß Joergl


  • Re: Verhütung Mitte 40?


    Hallo Jörg,

    ehrlich gesagt wäre mir das zu riskant.
    Deine Frau kann natürlich durch Erstellung eines Hormonstatus ihre hormonelle Situation bestimmen lassen - also, ob sie sich in den Wechseljahren befindet. Ist das so, braucht sie - glaube ich zumindest - keine Verhütung mehr.

    Ich persönlich würde aber der Sicherheit halber noch an Verhütung denken und da wahrscheinlich die Kupferspirale wählen.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Verhütung Mitte 40?


      Hallo,

      also wenn Ihre Frau noch regelmäßig die Periode hat, kann man hier auch nicht von Wechseljahren sprechen.

      Die Chance auf eine Schwangerschaft bei Frauen über 45 Jahren ist zwar sehr gering, da die Fruchtbarkeit einzelner Frauen aber sehr unterschiedlich ist, ist es kaum möglich, das Risiko einer ungewollten Schwangerschaft individuell einzuschätzen.
      Zwar kann mit Beginn der Wechseljahre die Aktivität der Eierstöcke sehr wechseln, dennoch können nachdem die Periode einige Monate ausgeblieben ist, vielleicht wieder regelmäßige Blutungen einsetzen, möglicherweise auch mit einem Eisprung.

      Nun, wenn ich in dem Alter Ihrer Frau wäre und keine Kinder mehr haben will, würde ich mich auch bis zur entgültigen sicheren "Zeit" (wenn die Wechseljahre klar da sind und man 1 Jahr keine Blutungen mehr hatte) um eine entspr. Verhütung bemühen. Mir wäre das Risiko einer Schwangerschaft ansonsten zu groß.

      LG amza

      Kommentar


      • Re: Verhütung Mitte 40?


        Hallo,

        das sehe ich auch so. Bei noch regelmaessigem Zyklus kann man ein Schwangerschaftsrisiko nicht ausschliessen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Verhütung Mitte 40?


          Hallo,

          ich habe kürzlich gelesen, daß die fruchtbaren Jahre durchaus bis 49 anhalten.
          Vielleicht hat Ihre Frau einfach keine Lust mehr, ständig an die Pille denken zu müssen?!
          Dann gäbe es noch die Möglichkeit der 3 - Monatsspritze.
          Viel Glück und Erfolg bei der Klärung und Findung der geeigneten Verhütungsmethode.

          Viele Grüße, Marlis

          Kommentar


          • Re: Verhütung Mitte 40?


            Hallo,

            solche Hormonhammer anzuraten - man sollte ja hier das Alter nicht außer Acht lassen -, halte ich für wenig sinnvoll.
            Genausowenig würde ich in dem Alter noch die Pille nehmen wollen.

            Es lässt sich sicher ein hormonfreies Verhütungsmittel finden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Verhütung Mitte 40?


              Hallo Claudia,

              ist die 3 - Monatsspritze ein solcher Hormonhammer???
              Das war mir nicht bewußt :-((
              Vielleicht reichen ja auch Kondome ?!
              Vielleicht kannst Du mir bald Tipps geben zur Verhütung?! Ich habe nämlich eine Hormonstörung, d.h. ich werde auch gern trotz Pille schwanger, meine Mutter bekam mich trotz Spirale und ich habe noch nicht die perfekte Verhütungsmethode für uns entdeckt :-(

              Viele Grüße, MM

              Kommentar



              • Re: Verhütung Mitte 40?


                Hallo Marlis,

                generell würde ich Hormone mit Mitte 40 nicht mehr nehmen. Auch die Pille nicht unbedingt.
                Kondome in einer lange bestehenden Partnerschaft??? Nee, also das ist es wohl auch wirklich.

                Ich würde da eher die Kupferspirale bevorzugen. Die Wahrscheinlichkeit, dass in dem Alter trotz Spirale noch eine SS eintritt, ist wohl eher gering.

                Ich habe die Spirale übrigens auch und bin damit noch nicht schwanger geworden.
                Sicher gibt es auch Spiralenunfälle, genauso gut gibt es aber auch TroPis....

                DIE perfekte und 100 % sichere Verhütung ist wohl leider nur die Enthaltsamkeit...

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Verhütung Mitte 40?


                  Hallo und danke für euren Rat.

                  Mein//unser Problem ist, dass meine Frau keine Verhütung akzeptieren will, also weder Kondom noch Sterilisation meinerseits. Sie sagt einfach auf Bayrisch "das brauchts nicht".

                  Ich glaube es gab einmal einen Beitrag in diesem Forum, in dem eine Frau berichtete, sie habe noch regelmäßig ihre Periode, aber der Hormonstatus sei so oder so.
                  Soweit ich mich erinnere, hat der Doc geantwortet, bei diesem Wert müsse sie nicht mehr verhüten.

                  Übrigens hat meine Frau nur zweimal für jeweils ca. eineinhalb Jahre die Pille genommen.
                  Nach den Kindern haben wir immer mit Kondom verhütet und zwölf Jahre haben wir versucht ein zweites Kind zu zeugen, mit ärztlicher Hilfe. Aber geklappt hat es dann spontan, das ist ja mein Problem, weil es dann ja noch einmal spontan "klappen" könnte.

                  Ich weiß seit dieser Zeit, dass ich nicht besonders fruchtbar bin, aber meinen aktuellen Status kenne ich nicht.

                  So werde ich mein Glück weiter versuchen müssen, aber enthaltsam möchte ich auch nicht leben, wie vorgeschlagen wurde. Es ist aber eine Belastung für unsere Ehe und seit ein paar Wochen haben wir getrennte Schlafzimmer. Zwar aus anderen Gründen (lesen im Bett, offenes Fenster), aber die Zweisamkeit ist doch ein bischen mit flöten gegangen.
                  Ich denke mir halt manchmal, dass meine Frau in Wirklichkeit mich nicht mehr will und das nur ein Vorwand ist. Und dann denke ich mir, dass - wenn das so wäre - ich mir vielleicht eine andere Partnerin suchen sollte, weil ich mich nicht so hinhalten lassen möchte.

                  Ich habe den Verdacht, dass meiner Frau auch nach den Wechseljahren etwas einfallen wird, mich irgendwie von ihr abzuhalten. Und vielleicht denkt sie einfach, irgendwann wird er schon aufhören zu wollen.

                  Naja, trübe Gedanken, aber es wird draußen Herbst und wir werden auch nicht jünger!

                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                  • Re: Verhütung Mitte 40?


                    Hallo,

                    das hört sich aber nicht gut an(()
                    Liegen die getrennten Schlafzimmer wirklich am Lesen und am offenen Fenster???
                    Ich hoffe, ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, aber wenn Du Deine Frau liebst und sie Dich auch, dann solltet ihr Euch nicht so einfach aufgeben...vielleicht kennt ihr die eigentlichen Ursachen bereits, falls nicht, versucht sie herauszufinden oder holt Euch Hilfe in einer Paartherapie oder in einer Beratungsstelle...
                    Sorry, es geht mich nichts an, aber wenn ich so etwas lese, macht mich das immer sehr betroffen.

                    Liebe Grüße und viel Kraft Euch Beiden, MM

                    Kommentar



                    • Re: Verhütung Mitte 40?


                      Hallo Jörg,

                      solche Beiträge bzgl. Hormonstatus gibt es hier viele - die bringen Euch aber nicht sehr viel, da Deine Frau ja ihren eigenen Status hat.
                      Um herauszufinden, ob noch eine Verhütung notwendig ist (wovon ich bei regelmäßiger Periode aber ausgehe), sollte sie wirklich einen Hormonstatus aus dem Blut erstellen lassen.

                      Zu den anderen Fragen, die Eure Partnerschaft und Sexualleben betreffen, möchte ich Dir die anderen Onmeda-Foen ans Herz legen - da wäre z.B. das Partnerschaftsforum bzw. das Sexualitäts-Forum. Vielleicht findest Du da Gleichgesinnte bzw. bekommst gute Ratschläge, wie Ihr die doch recht festgefahrene Beziehungssituation in den Griff kriegen könnt.

                      Ich wünsche Dir alles Gute und drücke die Daumen,
                      Claudia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X