ich hab eine Frage zum Thema Verhütung mit der Pille bei Durchfall.
Ich hatte bis vor ca. 2 Wochen ein Antibiotikum (Augmentine 500) einnehmen müssen, da dies mit der Pille wechselwirkt war für mich die Verhütungsfrage klar: Während der Antibiotika Einnahme und 7 darauffolgende Tage danach ungeschützt. Während dieser 7 Tage nach der Antibiotika Einnahme, hab ich 'Durchfall' bekommen, er war nicht wässrig oder sonstiges aber eben weicheren und öfteren Stuhlgang als sonst und auch teilweise mit Schleim (durchsichtig) nach dem Klogang. Nach ca. 3 Tagen kamen dazu Bauchschmerzen, so als hätte ich etwas schlechtes gegessen egal was ich auch zu mir genommen hatte. Diese Schmerzen in der Magengegend waren nach einem Toilettenbesuch auch wieder weg, da sie aber nicht aufhörten..ging ich am Dienstag zum Arzt um der Sache auf den Grund zugehen. Die Bauchschmerzen und der 'Durchfall' hatten mit meiner Antibiotika Einnahme zu tun, es sei typisch für dieses Antibiotikum, dass es die Darmflora 'schädigt' und habe zum neu Aufbau Perenterol forte verschrieben bekommen, 2 x täglich eine.
Erst ab da hab ich mir Gedanken gemacht, ob der Durchfall auch die Wirkung meiner Pille beeinträchtigen könnte. Da er ja zu keinem Zeitpunkt wässrig war, eben nur dünn und teilweise breiig bzw einfach größtenteils weicher. Desto trotz hab ich mich dafür entschieden abzuwarten bis die Bauchschmerzen und der 'Durchfall' weniger werden oder verschwinden. Am Donnerstag und auch schon am Tag zuvor gings mir besser, Stuhlgang unterschiedlich. Hab dann einfach beschlossen, ab Donnerstag (gestern) drauf zu achten, dass ich nach der Pilleneinnahme einfach 4 h nicht mehr auf die Toilette gehe. Hat auch funktioniert und alles, in der Nacht musste ich dann wieder öfters und hatte heut auch wieder kurzweilige Bauchschmerzen.
Nun meine Frage wenn ich jetzt einfach drauf achte, dass ich 7 Tage in Folge eben nach der Pilleneinnahme die 4 h einhalte ohne überhaupt auf die Toilette zugehen, also egal ob Durchfall oder nicht, wird dann die Pille vollständig und normal aufgenommen? Obwohl ich vielleicht nach diesen 4 h wieder 'Durchfall' habe. Also bin ich nach diesen 7 Tagen in denen ich die Pille korrekt einnehme und die 4 h einhalte, bin ich dann ganz normal geschützt? Obwohl ich vielleicht nach diesen 4 h wieder 'Durchfall' habe?
Falls nicht, eine Frage ab wann 'bemerke' ich denn dann überhaupt ob mein fadenscheiniger 'Durchfall' vorbei ist oder nicht, also ab wann ich dann wieder die Pille normal aufnehmen kann?
Kommentar