#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung mit Gynokadin?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhütung mit Gynokadin?

Hallo.
    Meine Freundin hat einen Gendefekt, der zu einem erhöten Thromboserisiko führt. Die Pille verstärkt diesen Effekt. Deshalb hat sie von ihrem Frauenarzt eine neue Variante verschrieben bekommen:

Gynokadin Dosiergel mit 0,62mg / g Estradiol-Hemihydrat

Zudem bekommt sie als Progesteron: Chlormadinon 2mg

Gibt es Erfahrungen mit dieser Kombination und wie sicher ist diese? Gynokadin ist ja eigentlich für die postmenopausale Hormonersatztherapie gedacht.

Viele Dank schonmal,
    studmed

• Re: Verhütung mit Gynokadin?

Achso, das Progesteron ist in Pillenform.
    Der Gendefekt ist glaube der APC-Defekt (Protein C)

Kommentar

Hallo,

nach meiner Meinung ist der Verhuetungsschutz bei dieser Medikation nicht gegeben. Auch sollte man Oestrogenpraeparate bei einer Thromboseneigung grundsaetzlich vermeiden. Ich wuerde eine Minipille, oder die Spirale empfehlen.

Gruss,
      Doc

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort.

Gilt denn eine erhöhtes Thromboserisiko (eben z.B. APC-Defekt) als absolute Kontraindikation für die klassische Pille oder generell für Östradiolpräparate?

Kommentar

Oestrogene sind dabei generell kontraindiziert, trotzdem ist es im Einzelfall natuerlich immer Ermessenssache und eine Frage der Risikobereitschaft.

Gruss,
          Doc

Kommentar

Hallo,

eine Frage der Risikobereitschaft.....naja...

Ich soll ebenfalls keine Hormone nehmen (auch wegen Thromboserisiko) und habe mich deshalb für die Kupferspirale entschieden.
            Das wäre sicher eine gute Alternative.

Viele Grüße,
            Claudia

Kommentar

Lädt...
            X