#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring herausrutschen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring herausrutschen?

    Hallo Doc,

    ich bin noch nicht allzu lange Trägerin des Nuvarings. Um sicherzustellen, dass der Ring auch immer an seinem Platz ist, habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, morgens beim Fertigmachen für die Arbeit einmal kurz mit dem Finger in der Scheide zu Tasten ob "Alles in Ordnung" ist. Heute morgen habe ich gemerkt, dass der Ring zwar in der Scheide war, aber nicht so tief wie sonst, sondern weiter unten. Ich habe ihn dann mit dem Finger wieder etwas weiter nach oben befördert. Nun zu meiner Frage: Ich habe gehört, dass der Ring nicht aus der Scheide herausgucken darf, damit er seine Wirkung nicht verliert. So weit unten war er meines Erachtens auch nicht. Aber wie sieht es aus: Kann der Ring sich so weit verselbstständigen, dass er so weit runterrutscht und dann von selber wieder reinwandert oder rutscht er dann eher noch weiter raus? Ich kann mir das kaum vorstellen, denn sonst müsste man das ja permanent kontrollieren. Ich halte da ein weiteres Rausrutschen durch Bewegung für wahrscheinlicher, oder?
    Muss ich mir Ihrer Ansicht nach in irgendeiner Art Sorgen machen?

    Vielen Dank im Voraus!


  • Re: Nuvaring herausrutschen?


    Hallo,

    der Ring kann schonmal seine Position veraendern, das ist kein Problem. Ein Herausrutschen ist doch eher selten und das wuerden Sie bemerken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring herausrutschen?


      Danke für die Antwort! D. h. dass mir der Ring durch Begewung im Schlaf o. ä. herausrutscht ist eher unwahrscheinlich, oder? Sondern eher durch "mechanische" Einflüsse wie Tampons oder beim Verkehr? Und wenn er teilweise herausrutscht, dann bleibt er da vermutlich auch, oder? Sprich er wandert eher weniger wieder "hinein"?

      Kommentar


      • Re: Nuvaring herausrutschen?


        Wie gesagt ist ein Herausrutschen eher die Ausnahme. Sie wuerden das aber mit Sicherheit gleich bemerken.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuvaring herausrutschen?


          Hallo nochmal,

          ich hatte zur Sicherheit noch einmal bei der Hotline von Organon für den Nuvaring angerufen, und die haben mir gesagt, dass der Ring immer vollständig von Schleimhaut umgeben sein sollte, dann zählt es nicht als herausrutschen. Aber wo genau fängt die an? heißt das, wenn ich mit dem Finger zwischen den Schamlippen entlangfahre und etwas spüre, zählt das als "raus" und wenn ich den Finger nur minimal in die Scheide hineinführe und den Ring merke als "drin"? Heute morgen hatte ich nämlich erneut das Problem! Aber wenn ich meinen Zeigefinger etwa bis zum ersten Glied (erste Hautfalte) einführe und ihn dann spüre, dürfte das dann doch noch alle Male tief genug sein, oder? Meine Finger sind allerdings eher kurz ;-). Eigentlich gefällt mir diese Verhütungsmethode wirklich gut und bis jetzt habe ich auch viel weniger Beschwerden als bei der Pille (Kopfschmerzen etc.), aber irgendwie verunsichert mich das etwas!

          Vielen Dank für die schnelle Hilfe, diese Forum ist echt super!

          Kommentar


          • Re: Nuvaring herausrutschen?


            Hi, liebe julie32!

            Also ich trage zur Zeit meinen zweiten Nuvaring und bin auch eigentlich sehr zufrieden damit (nur im ersten Zyklus Schmierblutungen, welche seit dem zweiten Zyklus aber komplett verschwunden sind).
            Allerdings ist es bei mir genauso wie bei dir, was den Sitz des Ringes betrifft. Er sitzt bei mir auch sehr weit vorne (lediglich nach dem GV sitzt er weiter hinten, rutscht dann aber wieder an die vorige Stelle).
            Somit kontrolliere ich natürlich mehrmals täglich-vielmehr andauernd-ob der Ring noch "drin" ist (ich hoffe, das legt sich noch).
            Aber solange er komplett von der Schleimhaut umgeben ist, soll der Schutz bestehen.
            Mir wurde gesagt, dass der Sitz nicht entscheidend ist; die Hauptsache ist, dass er nicht herausschaut.

            Aber der Doc wird deine Frage sicher beantworten.

            Liebe Grüße!

            Kommentar


            • Re: Nuvaring herausrutschen?


              Hallo,

              ich denke auch, dass sich das noch einspielen wird. Solange der Ring nicht ausserhalb der Scheide sichtbar ist, kann man von vorhandenem Schutz ausgehen.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Nuvaring herausrutschen?


                Danke, Doc, für die tolle Antwort und Danke an meine "Leidensgenossin"! ;-) An neue Sachen muss man sich immer erst gewöhnen, und wenn es dann noch um so ein wichtiges Thema geht...

                Eine letzte Frage noch: In der Anleitung steht ja, wenn der Ring bis zu 3 Stunden draußen war, macht das nix, wenn er dann 24 Stunden drin bleibt. Aber wie sähe es aus, wenn er Ring z.B. innerhalb von 24 Stunden 2 Mal, aber dafür nur für eine Minute oder So, draußen war? Das zählt wohl kaum, oder muss man von einer Beeinträchtigung ausgehen?

                Kommentar


                • Re: Nuvaring herausrutschen?


                  Hallo,

                  eine so kurze Entfernungszeit kann man tolerieren, der Schutz bleibt dabei erhalten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X