#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Ihre Erfahrung, Doc!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brauche Ihre Erfahrung, Doc!

    Hallo Doc,

    vor längerer Zeit habe ich schon mal geschrieben, dass ich eigentlich von der Pille weg möchte. Das hat jetzt weniger mit Problemen damit zu tun, aber ich möchte nicht ständig Hormone und bin deshalb sehr um eine Alternative bemüht.

    Ich habe mich schon sehr gut informiert und die einzigen Methoden mit denen ich leben könnte, was Verlässlichkeit und keinen großen Aufwand betrifft, wäre entweder eine Goldlily oder eine Kupferkette.

    Alles andere ist mir entweder zu unsicher, zu aufwändig oder mit Hormonen verbunden.

    Jetzt habe ich aber leider ein kleines Problem, um diesen Schritt zu wagen bzw. wagen zu lassen. Leider leide ich schon seit ca. 1 Jahr an einer ständigen Scheidenentzündung (früher waren auch Pilze dabei). Diese ist zwar nicht sonderlich schlimm, aber leide geht sie auch mit keiner Behandlung weg und habe schon alles mögliche probiert.

    Nun liegt meine Vermutung sehr nahe, dass es von der Pille kommen könnte. Nur kann ich sie leider nicht absetzen und ganz ohne Verhütung darstehen...

    Ist es möglich, mir eine Spirale oder Kette trotz bestehender Entzündung zu setzen? Ich weiß, dass es nicht optimal wäre, aber es kann ja auch zwischenzeitlich sowas auftreten und man hat die Spirale/Kette trotzdem drin...

    Ich bin schön langsam etwas verzweifelt, meine kleinen Probleme kommen wohl von der Pille, ich kann sie aber nicht einfach so absetzen, weil ich dann keine andere Verhütung mehr habe. NFP + Kondome geht nicht vorübergehend, weil ich einen sehr, sehr unregemäßigen Tagesablauf und Zyklus habe und Kondome alleine will ich nicht verwenden...

    Über Ihren Rat, ob dies trotz Entzündung in meinem Fall in Ordnung wäre, würde ich mich freuen!

    PS: In letzter Zeit passiert mir es ab und zu, wenn ich Parfüm am Hals auflege, dass ich heftig niesen muss (bin wohl allergisch gegen irgendwas). Dabei zieh ich natürlich ein wenig von dem Parfüm während des sprühens durch den Mund. Schmeckt dann sehr, sehr leicht danach...
    Von erhaltenem Pillenschutz ist aber trotzdem auszugehen oder?


  • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


    Hallo,

    die Entzuendung sollte vor einer Spiraleneinlage behandelt werden und ausgeheilt sein. Es besteht sonst das Risiko, das durch die Einlage Keime nach oben in die Gebaermutter verschleppt werden.

    Die Pillenwirkung wird durch das Parfuem nicht beeintraechtigt.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


      Hallo!
      Ich habe mir vor zwei Monaten die Kupferkette legen lassen, habe vorher auch Die Pille genommen und mit einigen Nebenwirkungen zu tun gehabt (u.a. Pilzinfektionen). Hatte meistens auch veränderten Ausfluss, ohne dass es überhaupt eine Infektion war. Kurz vor dem Einsetzen hatte ich wieder eine, die bis zu dem Termin allerdings abgeklungen war. Habe dem Arzt trotzdem vorsichtshalber davon erzählt, aber er meinte nur, das wäre kein Problem, da der ganze Bereich bis zum Muttermund sowieso mit Oktenisept desinfiziert wird. Hat auch alles gut geklappt, die Nebenwirkungen sind weg, und obwohl es ja allgemein heißt, die Menstruation könnte stärker und auch ein bisschen schmerzhafter werden mit der Kupferkette, ist sie bei mir gar nicht stärker und inzwischen sogar weniger schmerzhaft als unter der Pille .
      die Pille habe ich übrigens bis zur ersten Kontrolluntersuchung weiter genommen, um ganz sicher zu sein.

      Kommentar


      • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


        Ups, habe aber vergessen zu erwähnen: Es war KEINE bakterielle Infektion bei mir!!

        Kommentar



        • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


          Oh je, ich sehe schon...

          Ich werde ein ewiger Sklave der Hormone bleiben!;-)

          Bei mir konnte man bisher nicht so genau sagen um was es sich handelt, wird aber wohl eine Mischinfektion sein, weil mir öfters Fluomycin verschrieben wurde.

          Noch gebe ich zwar noch nicht auf, dieser Entzündung Herr zu werden, aber frustierend ist es trotzdem, wenn man alles mögliche versucht aber nichts hilft und die Pille kann ich nicht einfach so mal absetzen...

          Dann muss ich halt ein paar weitere Sachen ausprobieren, meine Nerven und das Geld wird es mir hoffentlich irgendwann mal danken.

          Kommentar


          • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


            Hm, das ist ja blöd. Aber ist es denn sicher, dass es überhaupt eine Infektion ist? Also ich hatte eigentlich während der ganzen Zeit über, in der ich die Pille genommen habe, veränderten Ausfluss, manchmal auch relativ "scharf", so dass ich manchmal wund war, aber es war keine Infektion. Vor der Pille hatte ich solche Probleme nie, daher war es für mich ziemlich eindeutig, woran es lag.
            Vielleicht solltest Du mal einen anderen Gynäkologen aufsuchen. Habe bei einer Gynäkologin leider auch schnell das Gefühl gehabt, dass sie mir gerne mal was aufschreibt, um das Geld fließen zu lassen, ohne dass mir das Mittelchen geholfen hätte. Mein jetziger Gyn ist einfach nur klasse, da fühlt man sich dann auch besser aufgehoben. Vielleicht könnte Dir ein anderer Arzt auch besser helfen.
            Für mich war es letztendlich einfach die beste Entscheidung, komplett von den Hormonen wegzukommen.

            Kommentar


            • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


              Den Gyn wollte ich sowieso mal wechseln, weil er einfach irgendwie nicht die Kompetenz vermittelt, die für mich nötig ist...

              Also eine Infektion habe ich auf alle Fälle, weil jedes Mal zumindestens ein Abstrich gemacht wird, der besagt, Entzündung in der Scheide. Hatte auch schon einmal eine Pilzinfektion und eine Gebärmutterhalsentzündung, aber die sind jetzt verschwunden, es bleibt nur diese leichte Entzündung da.

              Früher hatte ich da auch nie Probleme, es kam ganz schleichend ein paar Monate nach Pilleinnahme und geht seither nicht mehr richtig weg. Darum vermute ich ja auch, dass es von der Pille kommt, aber ich kann sie nicht gegen kein Verhütungsmittel eintauschen und mit einer wirklichen Infektion eine Spirale/Kette setzen ist halt so eine Sache...

              Kommentar



              • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


                Ich habe durchaus Faelle erlebt, in denen immer wiederkehrende Infektionen erst nach Absetzen der Pille nachgelassen haben.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


                  Und wenn Du die Pille absetzt und erstmal Kondome nimmst oder "enthaltsam" bleibst, bis die Beschwerden vorbei sind? Ich weiß, ist nicht gerade der angenehmste Vorschlag, aber wenn Du Pech hast, wirst Du die Beschwerden wirklich nicht los. Bei mir hat sich das mit dem veränderten Ausfluss innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen der Pille ganz von selbst reguliert, ohne zusätzliche Milchsäurezäpfchen, Cremes oder sonst irgendwas.

                  Kommentar


                  • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


                    Naja, ein paar Möglichkeiten bleiben mir ja noch, bevor ich die Pille entgültig in die Tonne kippen muss.;-)

                    Eine Frage hätte ich noch an Sie Doc, nach der Behandlung soll man ja die Scheidenflora wieder aufbauen. Welches Präperat halten Sie da am geeignetsten dafür? Döderlein (Milchsäurebakterien), Vagisan (Milchsäure allein), verschieden Gelartige Mittel, wie Multi-Gyn Acti Gel oder RePhresh?

                    Und haben Sie gute Erfahrungen mit Scheidentabletten oder Zäpfchen gemacht, die gegen eine ganze Bandbreite von Bakterien und Pilzen helfen würde? Welche wären dann das?

                    Mein FA ist zur Zeit im Urlaub und ich möchte selber schon einmal ein wenig aktiv werden.

                    Fluomycin und Vagi-Hex habe ich schon einmal genommen, aber hab danach noch nie mit Döderlein die Scheidenflora aufgebaut, sondern eher mit den anderen genannten Mitteln.

                    Kommentar



                    • Re: Brauche Ihre Erfahrung, Doc!


                      Hallo,

                      ich wuerde zum Aufbau zu einem Milchsaeurepraeparat raten, die verschiedenen Produkte nehmen sich dabei nicht viel.
                      Gegen Infektionen sollte man am Besten jeweils ganz gezielt behandeln.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X