nehme seit noch nicht allzulanger zeit die pille minesse. habe zwar prinzipiell die wirkungsweise verstanden, doch sind mir in letzter zeit ein paar fragen in den sinn gekommen, die sie mir vielleicht beantworten könnten.
1) Die pille schützt dadurch, dass sie unter anderem das heranreifen einer eizelle unterdrückt. Der eierstock produziert also kein ei das befruchtet werden kann und bleibt ruhig. Was genau passiert wenn eine pille (länger als 12 studen) vergessen wird?
Fangen die eierstöcke an eine eizelle herzustellen? Wie lange braucht so ein ei in diesem fall bis es zum eisprung kommt? In einem zyklus ohne pille findet der eisprung ungefähr um den 14. Zyklustag herum statt (je nach zykluslänge). Findet also auch ungefähr 14 tage nach vergessen der pille ein eisprung statt, schon wesentlich früher oder vielleicht auch gar nicht?
2) Warum ist bei vergessen der schutz wieder gegeben, wenn die einnahme 7 tage korrekt stattfindet? Weshalb ist verkehr gerade in diesen 7 tagen so gefährlich (falls ein ei länger braucht bis zum eisprung)? weshalb ist man dann in der pillenpause generell geschützt?
3) Macht man in einem zyklus einen einnahmefehler ohne ihn zu korregieren ist der schutz erst wieder nach 7 tagen korrekter einnahme gegeben. geht man nach diesen 7 tagen in die pillenpause, besteht dann auch dort der schutz uneingeschränkt oder erst wieder ab dem ersten tag der neuen einnahme?
4) Ein anderer effekt der pille ist es, dass die gebärmutterschleimhaut nur gering aufgebaut wird. Dadurch kann sich ein ei also nicht einnisten. Angenommen man vergisst eine pille zu nehmen, baut sich die schleimhaut dann weiter auf bis sich ein ei einnistern könnte oder bleibt sie gering aufgebaut? Wie lange würde es dauern bis sie soweit aufgebaut ist?
5) Der eisprung kann bei der verhütung ohne pille ja ungefähr erahnt werden auf grund des zervix schleimes. Vergisst man die pille und es kommt zum eisprung, würde man diesen zervixschleim auch feststellen können?
6) Bei natürlicher verhütung wird beschrieben, dass man ertasten kann, wann der muttermund geöffnet ist und es zur befruchtung kommen könnte. Nun spürt man allerdings immer eine kleine öffnung. Wie kann man unterscheiden ob er wirklich offen ist? Bei einnahme der pille sollte das ja an und für sich nie passieren. Falls man sie aber vergisst, könnte man das so ertasten?
vielen dank für so viele fragen!
Kommentar