#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Verhütung zusätzlich zum Kondom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Verhütung zusätzlich zum Kondom?

    Hallo,
    da ich keine Pille mehr nehmen kann verhüte ich zur Zeit mit Kondom.Leider
    sind mir schon Kondome gerissen,deshalb hätte ich gerne Tipps welche zusätzlichen Verhütungsmethoden geeignet wären.Mir sind Kondome allein einfach zu unsicher und ich möchte nicht immer die Pille danach nehmen wenn was schief geht.
    Bin leider auch sehr empfinlich und kann z.b. die Lea kappe nicht handhaben.
    Wer hat Ideen?


  • Re: Welche Verhütung zusätzlich zum Kondom?


    Hallo,

    vielleicht waere der Nuvaring eine Alternative, oder - wenn Hormone garnicht in Frage kommen - die Kupferspirale.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Welche Verhütung zusätzlich zum Kondom?


      Nuvaring hatte ich schon,Hormone gehen gar nicht.
      Spirale wäre zwar eine Idee aber mein frauenarzt weigert sich mir eine einzusätzen"weil ich zu Jung wäre bzw. noch keine Kinder hätte".Können sie mir als Arzt sagen warum die Gyndoktoren sich da so schwer tun?

      Kommentar


      • Re: Welche Verhütung zusätzlich zum Kondom?


        Vorausgesetzt, dass die Menstruation nicht allzu stark und schmerzhaft verlaeuft, ist nach meinen Erfahrungen auch bei jungen, kinderlosen Frauen nichts gegen die Spirale einzuwenden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Welche Verhütung zusätzlich zum Kondom?


          Also Kondome reißen vor allem dann, wenn sie ihm nicht richtig passen. Es gibt im Internet eine Seite: "Kondomberater" (Bei Google eingeben). Dort gibt es Anweisungen, wie der Penis ausgemessen wird, die Werte gibt man dann dort ein und es werden geeignete Kondome vorgeschlagen.

          Das folgende ist dir sicher bereits bekannt, ich werde trotzdem darauf hinweisen:
          Dann ist es wichtig, dass keine Luft im Reservoir sein darf. Das ist auch eine Fehlerquelle, die zum Reißen führt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist dann die Feuchtigkeit. Notfalls muss man mit einem kondomgeeigneten Gleitmittel nachhelfen. ;-)

          Zu deiner eigentlichen Frage:
          Du könntest zusätzlich deinen Zyklus sympto-thermal beobachten. Wenn du ausschließlich mit Kondomen verhütest, kannst du bei einer Kondompanne einschätzen, ob Notfallverhütung überhaupt nötig ist.
          Du kannst diese Methode aber auch zur Verhütung nutzen, dann brauchst du nur noch an den fruchtbaren Tagen mit Kondomen zu verhüten (oder verzichtest an den fruchtbaren Tagen gänzlich auf Verkehr - das liegt dann bei dir).
          Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, kannst du dir ein Diaphragma anpassen lassen, das du dann zusätzlich zum Kondom, quasi als doppelten Boden anwendest.

          Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

          LG

          Kommentar


          • Re: Welche Verhütung zusätzlich zum Kondom?


            naja also die Handhabung ist mir wirklich bekannt...bin ja schon 25.
            Es gibt aber tatsächlich Materialfehler bzw. Lagerungsfehler .
            Benutze seit 3 Jahren Kondome und genau 3 sind gerissen,also eigentlich eine gute Quote.
            Falsche Handhabung kann ausgeschlossen werden,sonst wären schon mehrere kondome gerissen!Würde mich einfach sicherer fühlen mit einer zusätzlichen Verhütungsmethode,habe irgendwas von Gels auf Zitronensäure bzw.Milchsäurebasis gehört evtl. versuche ich mal das.
            Alle anderen Verhütungsmethoden sind dermaßen kompliziert,dass ich dann schon eher auf Sex verzichten würde,denn Geschlechtsverkehr nach Terminkalender ist für mich ein absolutes no go.

            Kommentar


            • Re: Welche Verhütung zusätzlich zum Kondom?


              Ich glaube, du hast das mit der sympto-thermalen Methode missverstanden. Dabei musst du nicht auf Geschlechtsverkehr verzichten, nur wenn du es eben willst, weil dir das lieber ist. Aber du kannst mit Hilfe der Methode bei Kondompannen abschätzen, ob du Notfallverhütung brauchst oder eben an den unfruchtbaren Tagen gänzlich auf Kondome verzichten. Je nachdem, zu welchem Zweck du die Methode anwenden würdest. (Beobachtung oder Verhütung)

              Kompliziert ist die sympto-thermale Methode gewiss nicht. Wenn man sich zu dem Thema belesen hat (den Link zu ersten Informationen hatte ich ja schon genannt) und dann mit den Beobachtungen beginnt, geht einem das rasch in Fleisch und Blut über und ist vom Aufwand her mit dem täglichen Zähneputzen zu vergleichen. Das macht man ja auch eher nebenbei, ohne groß darüber nachzudenken. ;-)

              Aber das mit dem Gel ist auch eine gute Idee für eine Kombination mehrerer Methoden.

              Kommentar


              Lädt...
              X