ich werde mich einer länger andauernden medikametösen behandlung unterziehen müssen, diese endet kurz vor, in oder kurz nach der ringpause. ich benutze den nuvaring. darf ich die ringfreie woche ganz normal durchziehen, oder sollte ich sofort einen neuen ring einlegen? gilt dabei ganz normal die 7-tage-grenze, oder bin ich erst wieder später geschützt? gibt es da überhaupt eine grenze, wie lange man ein medikament am stück nehmen darf, ohne das sich diese 7-tage-grenze verlängert (wenn man ein medikament zum beispiel über mehrere zyklen einnimmt)?
darf ich jetzt die tage vor beginn der behandlung noch so mit meinem freund schlafen, oder sollten wir lieber zusätzlich ein kondom benutzen? ich habe nämlich schon mal davon gelesen, dass wenn man ein medikament einnimmt, was die wirkung des ringes herabsetzt, dass man dadurch durch den gv aus der vergangenheit noch nachträglich schwanger werden kann. ist da etwas dran, oder ist das nur ein schauermärchen? wenn ja, gilt das nur für bestimmte medikamente oder für alle?
schon mal dankeschön für die antworten
Kommentar