Ich würde gerne zu folgendem um einen Rat bitten: ich verhüte seit circa 9 Jahren mit der Pille und hatte bis jetzt auch nie Schwierigkeiten.
Im letzten Jahr wurde auf meiner Leber eine *klassische FNH* (3,4 x 2,9 cm) festgestellt; laut Arzt sehr wahrscheinlich durch die Pille verursacht, aber nicht weiter schlimm; mir wurde geraten nach einigen Monaten eine erneute Untersuchung zu machen um zu sehen, ob sich die FNH vergrössern würde und in diesem Falle die Pille abzusetzen.
Bei der 2ten Untersuchung 8 Monate später wurde keine Vergrösserung festgestellt.
Nun war ich bei einer neuen Frauenärztin (hier in Argentinien), die mir dringen riet, die Pille abzusetzen, zum einen, da ich sie schon seit 9 Jahren nehme und zum anderen um mit der Leber kein Risiko einzugehen.
Da meine Freund und ich keine grossen Fans von Kondomen sind, riet sie mir zum Diaphragma.
Ich bin mir aber nicht sicher wegen der Zuverlässikeit und will eine Schwangerschaft auf jeden Fall vermeiden. Ich will auch nicht jedes Mal drüber nachdenken müssen ob das Diaphragma richtig eingesetzt ist und ich nicht doch vielleicht schwanger werden könnte.
Ich bin einfach ein bisschen verunsichert, da der erste Arzt mir gesagt hatte, dass alles ok wäre mit der Pille und sie mir jetzt so vehement abgeraten hat, sie weiterzunehmen.
Freue mich über eine 3te Meinung ...
Viele Grüsse Sonja
Kommentar