Ich war heute bei meinem Gynäkologen und habe ihn nochmal bezüglich eines Ersatzblisters bei einer 3-Phasen-Pille gefragt.
Er ist jetzt mitlerweile der zweite Arzt, der meint, dass man keine Reservepackung braucht.
Er meinte, wenn man mal eine Pille verliert oder mal Durchfall oder Erbrechen innerhalb 4 Stunden nach der Einnhame hat, dann soll man einfach die nächste Pille aus der laufenden Packung nachnehmen, auch wenn es ein Dreiphasenpräparat ist und egal, ob evtl. die nachgenommene Pille eine andere Dosierung, sprich eine andere Farbe, hat.
Der Schutz würde auf jeden Fall weiter erhalten bleiben, lediglich würde man dann eher in die Pause gehen; man darf dann nur natürlich die Pause nicht verlängern.
In dem Beipackzettel von der Trigoa steht:
"...wenn Sie nicht von Ihrem normalen Einnahmerhythmus abweichen möchten, müssen Sie das Ersatz-Dragee aus einer anderen Packung nehmen."
Das heißt ja übersetzt, dass man ohne Probleme aus der gleichen Packung eine Pille nachnehmen kann, sofern es einem nichts ausmacht, dass sich der Zyklus dann nach vorne verschiebt.
Würden Sie sich bitte noch einmal diesbezüglich äußern?
Ich muss mir einfach immer 100%ig sicher sein können, dass die Pille wirkt.
Vielen Dank!
Kommentar