Nach der Einnahme (letzten Donnerstag gegen 23 Uhr) meiner 21. Mikropille (letzte der Packung) war mir ziemlich schlecht und kurz danach hab ich erbrochen...da ich nicht zu Hause war, hatte ich zunächste keine Erstazpille und hab daher erst am morgen um 9 Uhr (also ca. 34 Stunden nach der letzten korrekten Einnahme) eine Ersatzpille eingenommen...die ist möglicherweise auch nicht drin geblieben...da ich 3 Stunde später Durchfall hatte. In der Packungsbeilage steht ja, dass erst nach 3 bis 4 Stunden aufgenommen ist. Daher wollte ich vorsichtsahlber einfach die Pille von Donnerstag als "vergessene Pille" ansehen und den Tag als ersten Pausentag betrachten, man weiß ja nie. Da hab ich allerdings eine Frage, weil ich mir nicht so ganz sicher bin, ob ich so wirlich geschützt bin:
Mal angenommen die Pille von Donnerstag abend hat nicht gewirkt...die Pille von Freitag früh aber möglicherweise doch...wäre dann quasi der Donnerstag meine Pillenpause gewesen (1tätgig) und mit der Pille am Freitag früh hab ich alles durcheinander gebracht und falsch gemacht? Hätte ich besser nicht mehr versucht innerhalb der 12 Stunden eine Ersatzpille zu nehmen, weil ich damit irgendwie den Zyklus und damit den Schutz verändert habe? Also ich meine wenn keine von den beiden Pillen gewirkt hat, ist es gut wenn ich am kommenden Donnerstag schon mit meiner Pille beginne und müsste geschützt sein. Aber wenn z.b. die Pille am Freitag früh gewirkt hat, ist dann auch alles ok, weil ich nach 36 Stunden keine mehr eingenommen habe und damit nichts durcheinander gebracht habe oder doch?
:-[ Mh tut mir leid, hab ich glaub ich sehr umständlich erklärt. Hoffe Sie haben es trotzdem verstehen können und können mir sagen wie es mit dem Verhütungsschutz aussieht.
Frohe Weihnachten!
Kommentar