ich mache mir im moment ein paar sorgen bezüglich meiner menstruation - werd wohl auch bald zum arzt gehen, aber je mehr sorgen ich mir bis dahin mache, umso ungünstiger.. und vielleicht lässt es sich ja auch ganz einfach erklären...
normalerweise hab ich einen 26- oder 27-tage-zyklus; nun war ich aber im november für etwa 3 wochen auf einer größeren reise (10 stunden flug), und seitdem ist alles ein wenig anders.
die ersten paar zyklen waren nur 21 tage lang, und das ist ja schon ein ziemlich großer unterschied! man hört ja öfters, dass da durch reisen etwas durcheinandergebracht werden kann; aber ich hätte vermutet, dass sich das wieder bald einpendelt.. hats aber nicht. ist so geblieben.
und die letzten beiden perioden waren auch reichlich komisch. die vorletzte war allgemein länger als normalerweise, hatte aber zwischendrin (etwa am 5. tag) einen recht eindeutigen "durchhänger"; die blutungen wurden also schwächer und dann für 1-2 tage wieder stärker.
die letzte periode war dann nur 2 tage lang, und zwar sehr sehr schwach...
vor den letzten beiden perioden hatte ich geschlechtsverkehr, mit kondom geschützt; hab mir allerdings trotzdem etwas sorgen gemacht (kondom ist etwas verrutscht), nach dem ersten mal auch nen test gemacht (nicht schwanger) und nach dem zweiten vorsichtshalber die pille danach genommen (etwa 35 - 40 std. danach).
also schließe ich die möglichkeit, dass ich schwanger bin, schonmal aus. vielleicht hat sie sich die beiden male allerdings nur durch den stress, den ich dabei hatte, so sehr verändert??
aber (wenn man das so erklären kann - kann man??) dann bleibt noch die frage, warum die zyklen so viel kürzer sind, und das regelmäßig und bisher dauerhaft?!
wäre dankbar, eine antwort zu bekommen!!
Danke, LG paaulaia
Kommentar