Überlege schon länger, mir eine Spirale einsetzen zu lassen! Habe es immer weiter verschoben, weil ich auch irgendwie Angst vorm Einsetzen habe! Jetzt habe ich wirklich genug von der täglichen Pilleneinnahme und der Termin zum Einsetzen steht an.......
Nur, welche genau, da bin ich manchmal noch hin- u. hergerissen, obwohl ich einen Favouriten habe! Egal, ich hätte grundsätzlich einige Fragen zum Alltag mit Spirale!
Freue mich über Antworten vom Doc u. von Gleichgesinnten!
1. Darf man am Tag der Einlage duschen o. baden? Besteht Infektionsgefahr dadurch?
2. Ab wann darf man Geschlechtsverkehr nach Einlage haben?
3. Sind die Fäden an den Enden verknotet o. hängen sie einzeln bzw. frei herunter?
4. Können die Fäden an Tampons hängen bleiben?
5. Soll man wirklich nach jeder Periode nach den Fäden tasten, um zu kontrollieren, ob sie (und somit auch die Spirale) noch da sind? Kann ein Laie die überhaupt finden? Nicht, dass die Spirale dadurch verrutscht oder rausgezogen wird!
6. Ist es wirklich sehr selten, dass die Spirale ausgestoßen wird?
7. Hatten Sie solche Fälle schon öfter in Ihrer Praxis?
8. Kann Sie wirklich ausgestoßen werden, ohne dass man es mitbekommt? So winzig sind die Dinger ja nun auch wieder nicht!
9. Kann die Spirale bei starker Anstrengung (Sport, Arbeit, fester Stuhlgang) verrutschen o. sogar ausgestoßen werden?
10. Wirkt es sich auf die Sicherheit aus, wenn die Spirale verrutscht? (Unterschiedl. zwischen Hormon- u. Kupferspirale?)
11. Sind Unterleibs-/Regelschmerzen in der Anfangszeit ein Zeichen dafür, dass der Körper den Fremdkörper loswerden will?
12. Ist bei der Kupferspirale das Infektionsrisiko wirklich größer, als bei der Hormonspirale, weil die ja auch den Schleimpfropf im Gebärmutterhals verdickt?
13. Gibt es irgendwelche Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und den Spiralen?
So, das ist ein ganzer Fragenkatalog! Danke für die Zeit, die ihr euch zur Beantwortung nehmt!
laloona
Kommentar