Ich habe mal ein paar Fragen bezüglich des Nuvaring.
Mir ist klar, dass wenn ich in der ringfreien Woche ungeschützten Sex habe, dass ich dann in der ersten Ringwoche schwanger werden kann, falls der Ring in dieser Woche zum Beispiel verloren gehen sollte, also mehr als 3 Stunden ausserhalb des Körpers ist.
Nun meine Frage: Was ist wenn ich in der ringfreien Woche ungeschützten Sex habe, und dann in der ersten Woche plötzlich ein Medikament nehmen muss, was die kontrazeptive Wirkung des Ringes aufhebt? Kann ich dann auch noch durch den Sex in der ringfreien Woche "rückwirkend" schwanger werden?
Oder: Wenn ich beispielsweise an einem Montag einen neuen Ring einlege, dann am Dienstag Sex habe, und dann in der gleichen Woche der Ring verloren geht oder ich plötzlich ein Medikament nehmen muss...was ist in dieser Situation los?
Wie verhält sich das ganze dann in der 2. oder 3. Ringwoche? Gibt es da Unterschiede zur 1. Woche?
Das sind jetzt ziemlich viele Fragen... ich hoffe, dass sie mir in diesem Forum beantwortet werden...dafür schon einmal vielen Dank im Vorraus.
Kommentar