ich habe vor einer Woche die Spirale Nova T eingesetzt bekommen Zur Info: ich habe noch keine Kinder, habe jahrelang die Cerazette - Pille - genommen, die ich Anfang des Jahres für 2 Monate abgesetzt hatte. Anschließend wieder genommen und nicht mehr vertragen (MIgräne, anhaltende Blutungen, etc...). Meine Gyn hat mir anschließend Gestakadin für 12 Tage verschrieben und die Spirale anschließend wieder eingesetzt. Das Einsetzen ist problemlos verlaufen und dank Schmerztropfen war es auch relativ erträglich.
Seit dem Einsetzen plagen mich jedoch einige Probleme. Ich habe öfters sehr starke krampfartige Unterleibsschmerzen und Blutungen. Das Blut scheint aber eher wässrig zu sein, d.h. es sind keine Schmierblutungen, aber auch keine richtig starken...
Diese Bauchkrämpfe, die mich mehrmals täglich heimsuchen (vor allem dann, wenn ich mich körperlich betätige - Wäscheaufhängen, Kochen, Joggen o.ä.) haben mich am Donnerstag zu meiner Gyn getrieben, die jedoch per Ultraschall nur feststellen konnte, dass die Spirale gut sitzt.
Bis heute habe ich diese Krämpfe, die mich beeinträchtigen. Sind diese (evtl. v.a. bei jungen Frauen) normal?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Kupferspirale gemacht?
Noch eine Frage: Ich habe nun des öfteren gelesen, dass eine Kupferspirale unfruchtbar machen kann, besteht ein erhöhtes Risiko?
Vielen Dank für Eure/Ihre schnelle Antwort!
Kommentar