Danke für die Antwort!
- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Für welche Spirale entscheiden???
Einklappen
X
-
Für welche Spirale entscheiden???
Ich hab da mal ein/zwei Fragen an die Experten. Und zwar: Welche Spirale (Kupfer- oder Hormonspirale) ist empfehlenswerter hinsichtlich Sicherheit und Wirkungsweise? und 2. ist es unbedenklich, wenn Frauen, die die Hormonspirale "anwenden", keine Menstruation mehr bekommen???
Danke für die Antwort!Stichworte: -
-
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Hallo,
persoenlich habe ich eher schlechte Erfahrungen mit der Hormonspirale gemacht und wuerde daher immer eher zur Kupferspirale raten.
Siehe auch:
http://www.hormonspirale-forum.de/viewforum.php?f=1
Gruss,
Doc
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Hallo!
Ich habe seit März diesen Jahres die Hormonspirale. Und ich bin super zufrieden damit. Klar, die Eingewöhnungsphase von 6 Monaten ist noch nicht um, aber bislang sieht es ganz gut aus.
Klar, so ein paar Nebenwirkungen habe ich schon (vermehrte Pickel) und meine Periode habe ich bislang in Form von Schmierblutungen alle 3-4 Wochen und dann für ca. 8 Tage. Aber es reicht dann eine Slipeinlage!
Ich habe mich sehr gut von meiner FÄ beraten lassen. Sie sagte, dasa aufgrund meiner niedrig dosierten Pille meine Periode wahrscheinlich ausbleiben wird. Darauf warte ich noch!
LG Jenny
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Welche Art von "schlechten Erfahrungen sind das? Eventuelle Nebenwirkungen bei beiden Spiralen würden mich auch mal interessieren... Von der Kupferspirale liest man ja zum Teil ziemlich gruselige Sachen... z.B. tausende Frühaporte als Verhütungsmethode... ist das wirklich so??? - deswegen bin ich von der Kupferspirale nicht so überzeugt. Mir ist vor allem die bestmögliche Sicherheit wichtig!!! Bitte um Stellungnahme!
Kommentar
-
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Hallo,
damit Sie sich dazu eine Meinung bilden koennen, hatte ich Ihnen den Link zum Mirena-Forum angegeben.
Es kommt bei der Kupferspirale erst garnicht zur Einnistung und somit auch nicht zu Aborten. Die Sicherheit ist recht hoch. Gegen eine Spirale sprechen wuerde, wenn Ihre Monatsblutung bisher schon sehr stark und schmerzhaft verlaufen wuerde.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Danke! Mach ich vielleicht... bin mir aber nicht mehr so sicher, ob es gut ist, wenn man sich vorher zu sehr informiert... Die Horrorberichte über die beiden Siralentypen haben mir gereicht... und keiner kann einem mal einen (übersichtlichen) Vergleich über die beiden Spiralentypen liefern (hinsichtlich Vor- und Nachteilen, Wirkungsweisen, evtl. Nebenwirkungen, Sicherheit, u.s.w.)...
Kommentar
-
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Hallo!
Als ich meinen FA auf die Spirale angesprochen habe, hat sie mir ein Info-Heft mitgegeben.
Darin waren im Vergleich: Hormonspirale, Kupferspirale, Verhütungsstäbchen, Pille und ....(????) :-)
Mir haben die Daten, die ich darin gelesen habe, sehr geholfen.
Klar, Nebenwirkungen kann es immer geben. Auch bei der Pille. Nur ist es hier wirklich sehr viel Geld, das man ausgibt! Frag deinen FA doch mal, ob er dir irgendwie entgegen kommen könnte, falls du die Spirale nicht vertragen würdest. Für mich war aber irgendwann klar: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Und ich hatte das Problem, dass ich die Pille doch hin und wieder vergessen habe.
Und es kann ja gut gehen. Es müssen ja keine Nebenwirkungen auftreten. Das Forum, was der Doc genannte hat, ist natürlich für Betroffene, die Nebenwirkungen haben. Da wird man dann wohl nichts positives lesen!
LG Jenny
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Da haste wahr (Seite, die der Doc empfohlen hat)! Aber in dem Heftchen ist alles so super positiv beschrieben... nervt mich auch ein wenig... Wahrscheinlich hast Du Recht: WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT, aber trotzdem macht mich einiges stutzig (Mens bleibt evtl. aus... klingt supi, aber was macht das mit meinem Körper? Würde z.B. niiiieee auf die Idee kommen, die Pille durchzunehmen...) ... meine FA redet, wie wahrscheinlich die Meisten (Forum Doc), durchweg positiv...
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Also auf die Idee, was mein Körper macht, wenn die Mens ausbliebt, bin ich noch nie gekommen.... aber frage doch deinen FA. Aber das hat man ja bei vielen Verhütungsmethoden (Pille durchnehmen, 3-Monats-Spritze)
Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, und die ist bislang gut! Auch zwei Freundinnen von mir haben die Hormonspirale, auch diese sind super zufrieden. Mir hat das dann auch den Mut gegeben, den Schritt zu wagen!
Mein FA sagte damals, dass ich die Hormonspirale wahrscheinlich gut vertragen werde, weil meine Pille sehr niedrig dosiert war!
Ich verstehe Dich, ich habe mir auch ewig den Kopf zerbrochen. Aber schluss endlich habe ich mich getraut und das war gut (bislang / Toi, toi, toi)
Lass die mit der Entscheidung Zeit.. nimm dir die Zeit die du brauchst. Im Zweifel mach noch nen Termin bei deinem FA, und lass dir deine Fragen genau erklären.
Bei mir sprach gegen die Kupferspirale, dass ich immer noch in Erinnerung hatte, wie sehr sich meine Mutter mit Schmerzen und starken Blutungen gequält hatte.... und ich hatte auch recht starke Blutungen (ohne Pille)!
LG Jenny
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
na schön! Mir ist vor allem die Sicherheit wichtig!!! Da hab ich bei der Kupferspi ein leicht höheres Schwangerschaftsrisiko rausgelesen... hat meine FA allerdings auch runtergespielt... Problem wäre auch die evtl. auftretende Akne (hab häufig mit Hautproblemen zu kämpfen)... hab ja noch knapp ne 1 1/2 Woche Zeit (:\\)
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Hallo,
vielleicht hilft es Ihnen bei der Entscheidungsfindung, dass die Kupferspirale eben nicht in den Hormonhaushalt eingreift und somit keine so gravierenden Veraenderungen bewirkt. Die Hormonspirale ist allgemein eher fuer Frauen in der Zeit vor den Wechseljahren gedacht. Sie kann sonst zu Problemen fuehren, die auch noch lange Zeit nach der Entfernung bestehen bleiben.
Von der Sicherheit her ist der Unterschied nicht allzu gross.
Auf eine Spirale verzichten sollten Frauen, deren Regelblutung sehr stark und schmerzhaft verlaeuft.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Zur Stärke kann ich momentan noch nicht so viel sagen (hatte erst 2 Mal wieder Blutungen)... bei denen hatte ich allerdings teilweise das Gefühl des "Weglaufens"... Da ist meine FA aber auch nicht drauf eingegangen... Sie war von beiden Spiralentypen total begeistert (von wegen: wir legen fast jede Woche mindestens eine und noch nie Probleme, Schwangerschaften, ect.)... macht mich halt stutzig!
Vielleicht können Sie mir ja auch zu was anderem raten?! Ich brauch was SEHR sicheres, um das ich mich kaum kümmern muss und was nicht zu viel in meinem Körper durcheinander bringt...
DANKE!
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
In dem Fall wuerde ich die Kupferspirale fuer die beste Loesung halten. Eine Alternative waere auch noch das hier schon erwaehnte Gynefix, bei dem zusaetzlich eine Veraenderung der Position ausgeschlossen ist.
Gruss,
Doc
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Hallo nochmal!
...habe mich mal bei meiner FA befragt und die hatte noch nicht viel davon gehört... hat dann mit einem Kollegen gesprochen...und siehe da das Gynefix ist in Dtl. gar nicht zugelassen...
Mir bleibt somit NUR die Hormonspirale, Nebenwirkungen hin oder her (:\\)
L.G.! ahniii
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Hallo,
es bleibt nach wie vor die Alternative der einfachen Kupferspirale.
Gruss,
Doc
P.S.: Meines Wissens wird Gynefix durchaus auch in Deutschland angewandt.
Kommentar
-
Re: Für welche Spirale entscheiden???
Hallo Doc :-),
aber wie schon gesagt, meine Periode scheint jetzt (nach der 2. Schwangerschaft) stärker zu sein/bleiben... und deshalb wird's wohl die Kupferspirale nicht werden... Hab jetzt doch noch ein wenig Karenzzeit :-(
Danke für die Beiträge!
Grüße, ahniii!
Kommentar
Kommentar