Nun gibt es die unterschiedlichsten Auffassungen über die weitere Sicherheit der Pille:
Meine Apothekerin sagt: "Generell kann die Pille durch jedes Antibiotikum "außer Kraft" gesetzt werden."
Meine Frauenärztin sagt: "Den restlichen Zyklus zusätzlich verhüten."
Die Packungsbeilage von Azithromycin-ratiopharm hat eine lange Liste von Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Wechselwirkungen mit der Pille sind nicht angegeben!!!
In der Packungsbeilage von Lamuna 20 wird auf die Wechselwirkung mit Antibiotika am Beispiel von Ampillicin und Tetracyclinen hingewiesen.
In diesem Forum gab Frau Dr. Heike Pipping am 16.11.04 an,dass der Wirkstoof Azithromycin (in dem Fall im Medikament Zithromax) für eine mögliche Wirkungsverminderung bei gleichzeitig eingenommener Kontrazeptiva (Pille) bekannt ist, insbesondere bei Pillen mit niedrigem Hormongehalt.
Am 13.11.06 erklärte dagegen Dr. Scheufele im Forum, dass Azithromycin die Pillenwirkung nicht vermindert.
Da viele Forumsmitglieder ähnliche Fragen haben und doch große Verunsicherung herrscht, bitte ich nochmals dieses Thema aufzugreifen. Insbesondere interessiert mich die Frage, warum Azithromycin die Pillenwirkung nicht abschwächt,und ob das irgendwo nachzulesen ist. Amoxicillin, ein anderes Antibiotikum, das ich auch mal einnehmen musste, soll dagegen die Pillenwirkung abschwächen. Dies steht auch ganz klar in der Packungsbeilage.
Ich danke schon mal im voraus für evtl. Antworten. everdream
Kommentar