#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flucoderm 6 Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flucoderm 6 Wochen

    Hallo Doc,

    ich habe von meinem Arzt jetzt Flucoderm verschrieben bekommen und soll über 6 Wochen, einmal pro Woche, 3 Kapseln á 50mg nehmen. Und die restlichen Kapseln der Packung nach Bedarf nehmen.

    Muss ich dabei irgendetwas besonderes beachten? Insbesondere was die Verhütung betrifft?

    Danke für die Hilfe!
    Paula


  • Re: Flucoderm 6 Wochen


    Sowas steht doch immer auf dem Beipackzettel: Nebenwirkungen, was muss man bei Einnahme beachten etc!

    LG

    Kommentar


    • Re: Flucoderm 6 Wochen


      Hallo,

      die Wirkung der Pille kann durch dieses Medikament beeintraechtigt werden. Daher sollte man waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhueten.
      Ob eine Therapie ueber einen so langen Zeitraum notwendig ist, laesst sich ohne genaue Kenntnis des Befundes nicht beurteilen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Flucoderm 6 Wochen


        Danke für die Antwort!
        Da muss ich mich ja auf einen langen Zeitraum einstellen. Komisch, dass mein Arzt kein Wort dazu gesagt hat. Ich habe hatte halt vergessen zu fragen.

        Der Ausgangsbefund war eine Pilzinfektion im Oktober. Daraufhin habe ich dann diese 3-Tages-Kombitherapie gemacht. Nach zwei Wochen hatte ich das Gefühl, der Pilz sei wieder da.

        Ab zum Arzt, es wurde eine Kultur angelegt und ich habe eine Einmaldosis 150mg eines Anti-Pilzmittels eingenommen. Dann war für kurze Zeit Ruhe und ich hatte wieder das Gefühl, dass etwas nicht stimmt. Ich habe mich selbst therapiert mit der Kombitherapie (weil ich keine Zeit hatte zum Arzt zu gehen).

        Große Beschwerden habe ich nicht...nur Ausfluss.

        Und jetzt meinte mein Arzt, "wir sparen und die Sprechstundenzeit", wenn ich die Langzeittherapie mache.

        Kommentar



        • Re: Flucoderm 6 Wochen


          Wichtig ist in einem solchen Fall auch eine Partnerbehandlung, damit es nicht wiederholt zu Neuansteckungen kommen kann.
          Auch habe ich Faelle erlebt, in denen es unter Anwendung der Pille immer wieder zu Pilzinfektionen kam und sich das Problem erst nach einem Wechsel der Verhuetungsmethode loeste.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Flucoderm 6 Wochen


            Kann mein Freund dann einfach die Creme verwenden, die bei den Kombi-Packungen beiliegt? Oder sollte er auch noch mal zum Arzt?

            Die Verhütungsmethode habe ich gerade gewechselt. Ich hatte erst den Nuvaring, unter dem die Symptome auch noch ausgeprägter waren. Den Ring habe ich jetzt abgesetzt und werde demnächst die niedrig dosierte "Yasminelle" nehmen.

            Mal sehen, ob es sich bessert...

            Vielen Dank für die Ratschläge!

            Grüße,
            Paula

            Kommentar


            • Re: Flucoderm 6 Wochen


              Ihr Freund kann die Creme einfach mitverwenden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X