ich bin 49 J. und habe mir vor 5 Jahren die MIRENA-Hormonspirale einsetzen lassen. Habe die Spirale relativ gut vertragen, ich hatte allerdings in den letzten Jahren häufig depressive Verstimmungen (was natürlich auch andere Ursachen
haben könnte). Nun muss die Spirale entfernt werden. Bei meinem letzten Arztbesuch machte meine Frauenärztin eine Ultraschalluntersuchung des Unterleibs und erklärte mir, dass meine Eierstöcke noch funktionsfähig seien. Ich müßte auch künftig noch verhüten. Ich hatte insgeheim gehofft, dass sich das Thema durch die bevorstehenden Wechseljahre erledigt hätte.
Auf die Frage nach der künftigen Verhütung meinte meine Ärztin,das unkomplizierteste wäre, wenn ich ich mir eine neue MIRENA einsetzen lassen würde. Ehrlich gesagt, möchte ich das aber nicht a) wegen der hohen Kosten b) wegen der langen Wirksamkeitsdauer (wer weiss, was in 1 - Jahren ist und ob sich das noch lohnt) c) wegen der depressiven Verstimmungen
(falls sie damit zusammenhängen).
Die Pille möchte meine Ärztin mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verschreiben,da ich bald 50 werde und Bluthochdruck habe(wird medikamentös behandelt).
Die hormonfreie SPIRALE hatte ich auch schon einmal, die Blutungen waren dadurch ziemlich stark.
Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos. Welche Verhütungsmittel kommen für mich denn wohl überhaupt noch infrage? Darf ich Die PILLE wirklich nicht mehr nehmen?
Wer kann mir einen Rat geben??
Liebe Grüße
eisbärchen.
Kommentar