Ich (26 J.) nehme (bzw. nahm bis vor kurzem) die Pille Cyproderm. Hatte ziemliche Hauptprobleme und habs damit gut in den Griff bekommen. Im November wurde festgestellt, dass mein Blutdruck zu hoch ist, ich nehme seitdem 1/2 Tbl. Ramipril 5 mg täglich und habe die Pille auf Rat meiner Frauenärztin dann auch abgesetzt.
Da ich ziemliches Übergewicht habe (jetzt 90 kg bei 1,66 m), muss ich dringend weiter abnehmen. Bin auch schon fleißig dabei, habe bereits 10 kg abgenommen und gehe nun regelmäßig (3-4 mal in der Woche) laufen. Im März habe ich den nächsten Termin bei meinem Hausarzt, um den Blutdruck zu überprüfen. Da ich jedoch diesbezüglich auch familiär vorbelastet bin, könnte es auch sein, dass der Bluthochdruck nicht nur etwas mit meinem Übergewicht zu tun hat, aber das wird sich dann ja zeigen.
Ich habe nun viel im Internet gestöbert bzgl. anderer Verhütungsmethoden und bin dabei auf die Hormonspirale gestoßen. Aufgrund der niedrigen Hormondosierung würde ich gerne wissen, ob sie sich mit Bluthochdruck "verträgt"? Oder kommt aufgrund dieser Risikofaktoren besser gar keine hormonelle Verhütung in Frage?
Bereits vorab vielen Dank für die Anwort!
Kommentar