ich nehme seit 5 monaten die Pille yasminelle. meine eigentliche einnahmezeit ist 18.20 uhr, ich nehme sie aber meistens in einem zeitrahmen von 18 bis 24 uhr. manchmal sogar erst um 2 uhr. später war es glaube ich aber noch nie.
ich habe gelesen, dass die yasminelle eine mirkopille ist und ziemlich genau eingenommen werden soll. das tue ich aber ja gerade nicht mit der zeitspanne von 6-8 stunden oder?
das problem wäre nur halb so groß, wenn ich nich in der silvesternacht mit meinem freund geschlafen hätte und das kondom, das wir immer noch zusätzlich verwenden, gerissen wäre. naja,zumindest ist es gerissen und es war auch noch ein fruchtbarer tag..hatte nämlich am 20.12. meine letzte periode bekommen.
hatte heute, gestern und vorgestern leichten braunen ausfluss,nicht sehr stark. habe gelesen das dies ein erstes schwangerschaftsanzeichen sein kann. das wäre dann die sogenannte einnistungsblutung, die findet ja 4-10 tage nach dem eisprung statt. das würde ja bei mir passen, wenn ein eisprung stattgefunden hätte. mein eisprungtag wäre dann nämlich vermutlich der 02.01. gewesen.
meine frage ist jetzt, ob ich genug gschützt war.
ab dem 01.01. habe ich meine pillen pünktlich genau um 18.20 genommen. die schwankungen passieren mir garantiert nicht mehr. dachte die ganze zeit, dass ich immer eine einnahmespanne von 12 stunden habe..viele widerlegen das allerdings und ich werde das in zukunft auch nicht mehr drauf ankommen lassen wollen !
in meiner pillenpackung steht auch folgendes unberuhigendes drinnen:
"Wenn Sie den üblichen Einnahmezeitpunkt um weniger als 12 Stunden überschritten haben, ist die Zuverlässigkeit der Pille noch gegeben. Sie sollten die vergessene Filmtablette sofort einnehmen und alle darauffolgenden Filmtabletten wieder zur gewohnten Tageszeit einnehmen."
da ich ja die pillen nicht nur einmalig um weniger als 12 stunden eingenommen habe, sondern die packung um 19 uhr begonnen, dann um 21 uhr, dann wieder 21 uhr, dann 23.30, dann 20 uhr, dann 23 uhr, an silvester war es dann gegen 18.20. ich weiß es leider nich mehr genau, aber so müsste es ganz grob gewesen sein. zählt eine solche pille als vergessene pille? weil dann habe ich ja mehrere pillen in letzter zeit vergessen, auch hintereinandern vielleicht einmal.
trifft dann dieser teil der packungsbeilage auf mich zu?
"Wenn Sie mehr als eine Filmtablette einer Packung vergessen haben
Fragen Sie Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin um Rat."
wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich die pille nicht vergessen habe, noch nie !!
eine weitere frage ist die, dass man sich ja immer bei anfang einer neuen monatspackung eine neue zeit raussuchen kann. ich wollte eigentlich immer die gleiche zeit (also 18.20 uhr)
behalten, habe aber bestimmt, also ich weiß es nich mehr enau, auch mal gegen 20 uhr oder sogar ncoh 2-3 stunden später die neue packung angefangen, am nächsten tag dann aber wieder um 18.30 oder so genommen. schränkt so etwas den schutz ein?
im grunde kann man sagen, dass ich meine pille bisher immer im zeitraum von 18.20 und 2.00uhr genommen habe.
ich hoffe so sehr, dass ncihts passieren konnte, weil eine schwangerschaft kann ich zur zeit überhaupt nicht gebrauchen !!
ich hoffe sie können mir weiterhelfen und bedanke mich schon im voraus.
gruß tine
Kommentar