#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer erneute Angst um Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer erneute Angst um Schwangerschaft

    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir euren Rat geben...ich nehme die Pille (Valette). Normalerweise wenn ich mit meinem Freund schlafe, benutzen wir zusätzlich noch Kondom. Wir haben`s aber jetzt einmal ohne gemacht. Ich steiger mich jedes Mal in meine Angst rein ich könnte schwanger sein! Ich kann dann an nix anderes mehr denken obwohl ich weiß dass auch die Pille zu 99% sicher ist...Was kann ich machen um meine Ängste in den Griff zu bekommen?

    Lg


  • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


    Hallo,

    wenn es Ihnen nicht weiterhilft, sich bewusst zu machen, dass der Schutz entsprechend sicher ist, wuerde vielleicht eine psychologische Beratung helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


      Mir geht es da sehr, sehr ähnlich.

      Weil auf der einen Seite erzählen einem die Lehrer schon in der Grundschule von Verhütung und blablabla. Man solle unbedingt Verhüten weil es wäre nicht korekt noch mehr ungewollte Schwangerschaften abzubrechen und deren Folgen zu akzeptieren. Außerdem werden die Mädels von heute immer früher Mama. Mit 16 liegt ja schon voll im Trent, ich mit meinen 19 komm mir schon als Nachzügler vor.
      Meine ehemaligen Schulkollegen spazieren mit Kinderwagen an meiner Haustür vorbei und fragen warum ich nicht weiter tu?

      Ich würde mir jetzt (obwohl ich in einer glücklichen Beziehung lebe) nie und nimmer vorstellen können oder wollen ein eigenes Kind zu haben.


      Aber um auf das Thema zurück zu kommen. Meine Frauenärztin wie auch meine beste Freundin (Gyn-Oridnationsschwester) meinen so leicht kann man nicht schwanger werden. Es geht sowieso nur an 2 Tagen im Monat! Warum dann so dringend Medikamente (Pille, Ring, Pflaster wie aber auch Stäbchen oder Spritzen) in den Körper reinpumpen und sich damit regelrecht vergiften, wenn es auch mit der natürlichsten Methode, der Rechen oder Temperaturmethode geht?

      Irgendwie reden bei dem Thema alle aneinander vorbei!
      Ich das alles nur Profitwahn, oder was stekt da wirklich dahinter? Meine FA lacht mich fast aus weil ich sage ich habe ein unwohles Gefühl mit der Pille, was kann ich machen?

      Die Aufklährungsfilme der Grundschule liegen mir aber noch immer sehr schwer, sauer und unverdaulich im Magen?!?
      Ich finde das kein Kind (egal ob Bub oder Mädchen) es verdient hat mit 12, 13 Jahren eine ganze Geburt (life) zu sehen.
      Die Lehrer sagen noch was von wegen (wem es schlecht wird, der kann raus gehen)

      Hallo mit dem Alter habe ich noch meine Puppen gewickelt und im Kinderwagen spazieren gefahren!!!!

      Da soll man sich in der heutigen Zeit noch sicher fühlen. Wenn jeder was anderes sagt, und jeder auf sein Ding schwört???

      Ich finde da braucht man keine Psychoteraphie, sondern ein ordendliches Fachgespräch mit einem Fachpersonal welches individuell Frage und Antwort steht!!!! Und welchem ich vertrauen kann, ohne Angst vor Provitgier haben zu müssen!

      Sorry den emotionalen Ausbruch, hatte vor ner Stunde erst eine Diskussion über selbiges Thema und musste desswegen einfach darauf antworten.

      L.G.

      Kommentar


      • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


        Natuerlich sollte ein ausfuehrliches und aufklaerendes Gespraech mit dem FA am Anfang stehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


          " Meine Frauenärztin wie auch meine beste Freundin (Gyn-Oridnationsschwester) meinen so leicht kann man nicht schwanger werden. Es geht sowieso nur an 2 Tagen im Monat!"

          So eine Aussage halte ich für recht gefährlich, denn sie stimmt nicht. Richtig ist, das das Ei nur etwa einen Tag lang befruchtungsfähig ist, Spermien im weiblichen Körper können aber 2-4 (-7) Tage ein Ei befruchten. Da man im Voraus nie genau weiß, wann der Eisprung stattfindet, muss man sicherheitshalber einen viel größeren Zeitraum enthaltsam sein, damit man nicht schwanger wird. Und selbst dann ist das unter Umständen noch eine sehr wackelige Sache, wenn man sich nicht genau auskennt.

          "Warum dann so dringend Medikamente (Pille, Ring, Pflaster wie aber auch Stäbchen oder Spritzen) in den Körper reinpumpen und sich damit regelrecht vergiften, wenn es auch mit der natürlichsten Methode, der Rechen oder Temperaturmethode geht?"

          Niemand muss mit der Pille verhüten. Bedenken sollte man allerdings auch, dass Frauen auch durch ungewollte Schwangerschaften und Abtreibungen Schäden davontragen können. Jeder muss das für sich selbst nach einer ausführlichen Beratung beim Gynäkologen entscheiden. Sie zeichnen da ein völlig verzerrtes Bild.

          Kommentar


          • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


            Ich habe ja nicht gemeint, das jeder so oder so (wie auch immer) verhüten soll.

            Auch mir selber wäre es viel zu riskant zu sagen, man kann nur an 2 Tagen im Monat schwanger werden. Daher verhüte ich auch dementsprechend anders.

            Aber wenn ich mit meiner Frauenärztin spreche, sagt diese immer. Ich solle mir doch bitte nicht so einen Kopf machen, sooo leicht wie ich mir das vorstelle wird man nicht schwanger. Wenn mir das ein Fachpersonal so sagt, meine ich dem vertrauen zu können.
            Ich kann es aber nicht, da ich sehe wie viele Mädchen in meinem Alter abtreiben oder von vorne herein die Pille danach nach jedem ungeschützen Verkehr benutzen!

            Ich finde da wird viel zu viel Schindluder mit dem Thema getrieben.
            Ich bin mitten drinnen im Marktangebot, bin mir aber auch sehr unsicher was ich verwenden soll um meine sexuellen Bedürfnisse ausleben zu können ohne dabei an ein Baby denken zu müssen.


            Jezt bin ich seit einigen Monaten mit dem EVRA-Pflaster sehr zufrieden. Da ich Gastritisanfällig bin, war die Pille bei mir eher ein risikoreiches Verfangen.

            Ich wollte im Großen und ganzen nur sagen, das ich mich der Beitragverfasserin sehr verbunden fühle.

            Naja,

            auf ein Neues. . .

            L.G.

            Kommentar


            • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


              Ich bekam am 9.11. meine Menstruation. Genau eine Woche später hatte ich GV...nehme die Pille regelmäßig. Jetzt habe ich in leichtes Ziehen im Unterleib...kann es sein dass ich trotzdem schwanger bin? Ich weiß nicht was ich dann machen würde.

              Kommentar



              • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


                Hallo,

                ein solches Ziehen kann vielerlei Ursachen haben. Fuer die Vermutung einer Schwangerschaft besteht absolut kein Anlass.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


                  Welche Ursachen kann dieses Pieksen und Ziehen im Unterleibsbereich denn noch haben?

                  Kommentar


                  • Re: immer erneute Angst um Schwangerschaft


                    Das laesst sich leider aus der Ferne nicht beurteilen und waere daher durch Untersuchung abzuklaeren.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X