#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dreimonatsspritze plus natürliches Östrogen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dreimonatsspritze plus natürliches Östrogen?

    Sehr geehrter Herr Doktor,

    ich nehme die Dreimonatsspritze Noristerat mit dem Wirkstoff Norethisteronacetat 200 mg zur Verhütung. Wegen Hitzewallungen und Osteoporoserisiko empfahl mein Arzt mir, 31 Jahre, drei Wochen lang täglich 2 mg natürliches Estradiol (Femoston mono)dazu einzunehmen dann eine Woche Pause dann wieder von vorne.
    Was halten Sie von der Empfehlung? Ist die Dosis und das Einnahmeschema ok?

    Und vor allem: Ist die Verhütungssicherheit dadurch beeinträchtigt???

    Danke im Voraus

    Christine


  • Re: Dreimonatsspritze plus natürliches Östrog


    Hallo Christine,

    prinzipiell ist gegen die Therapie nichts einzuwenden und sie beeintraechtigt die Verhuetung nicht. Allerdings wuerde ich in einem solchen Fall erst durch Bestimmung der Blutwerte kontrollieren, ob ueberhaupt ein Oestrogenmangel besteht, der in Ihrem Alter recht ungewoehnlich waere.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Dreimonatsspritze plus natürliches Östrogen?


      Hallo,

      hatte die gleichen Reaktionen auf die 3-Monats-Spritze und ein Hormonspiegel ergab, dass ich hormonmässig noch nicht in den Wechseljahren bin. Mein Frauenarzt meinte aber, der Östrogenspiegel würde mir persönlich eben nicht mehr ausreichen. Hatte vorher als Pille die Lovelle. Keine Ahnung wie hoch da die Konzentration von Östrogen ist.

      Bekomme nun Hormone - Cyclo-Progynova. Habe aber jetzt seit nem Dreiviertel Jahr Diabetes.

      Wo finde ich denn natürliches Östrogen und ist es frei verkäuflich oder verschreibungspflichtig?

      Gruss

      Birgit

      Kommentar


      • Re: Dreimonatsspritze plus natürliches Östrog


        Hallo,

        natuerliche Oestrogene sind in einigen Praeparaten enthalten, die alle verschreibungspflichtig sind.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Dreimonatsspritze plus natürliches Östrog


          vielen dank. ich werde meinen frauenarzt beim nächsten mal befragen.

          Kommentar

          Lädt...
          X