#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechsel von Valette zu Nuvaring

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechsel von Valette zu Nuvaring

    Hallo und guten Abend.

    Seit ca. 11 Jahren habe ich die Valette genommen und war eigentlich immer recht zufrieden. Da ich aber in letzter Zeit häufig mit Durchfällen zu kämpfen hatte, habe ich mir von meinem FA den Nuvaring empfehlen lassen.

    Da ich gerade im Bezug auf Verhütung sehr korrekt sein möchte und ein wenig ängstlich bin, habe ich mich versucht genauestens über die Anwendung des Ringes zu erkundigen. Habe sehr viel dazu gefunden, aber zu meinem Hauptproblem 'Erste Anwendung' recht unterschiedliche Kommentare und Aussagen.

    Nach PB müßte ich den Ring spätestens an dem Tag einsetzen, an dem ich mit der neuen Pille beginnen würde (dies habe ich auch so gemacht). Zur Sicherheit habe ich auch die 7 Tage abgewartet, obwohl die Valette meiner Meinung nach eine kombinierte Pille ist. Der Apotheker stimmte dieser Anwendung zu, wie gesagt die PB auch, aber mein FA meinte daß ich am ersten Tag meiner Periode hätte anfangen müssen und nun den ganzen Zyklus abwarten müsste um sicheren Schutz zu haben.

    Was ist denn jetzt korrekt? Meiner Meinung nach sollten das doch alles Fachleute sein, sowohl Arzt als auch Apotheker, als auch Hersteller. Woher dann die unterschiedlichen Aussagen?

    Könnt ihr mir weiterhelfen?


  • Re: Wechsel von Valette zu Nuvaring


    Hallo,

    so, wie es im Beipackzettel beschrieben ist, ist es. Sie sind sicher geschützt - korrekte Anwendung im letzten Pillenzyklus und zu Beginn des Ringzyklus vorausgesetzt.
    Bei einem Wechsel von einem hormonellen Verhütungsmittel auf ein anderes sind manche Ärzte seeeeehr vorsichtig, vor allem, wenn man auf eines mit geringerer Hormondosis wechselt. Bei Anwendungsfehlern im vorangegangenen (Pillen-)Zyklus kann es unter Umständen zu Verhütungsproblemen kommen, daher wird oft beim Wechsel generell der Beginn am ersten Tag empfohlen - das ist die ganz sichere Variante, bei der der Verhütungsschutz durchgehend sehr sicher ist. Nach sieben Tagen zusätzlicher Verhütung ist in Ihrem Fall die Verhütung aber genauso sicher. Ich sehe da keinerlei Probleme. Die Herstellerfirmen würden sich beim leisesten Verdacht, dass etwas problematisch sein könnte, sofort schützen und die entsprechenden Angaben im Beipackzettel verändern.

    Schönen Abend noch.
    Degi

    Kommentar


    • Re: Wechsel von Valette zu Nuvaring


      Hallo,

      das kann ich bestaetigen, die Sicherheit ist in Ihrem Fall gegeben.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Wechsel von Valette zu Nuvaring


        Vielen Dank für die Hilfe!

        Kommentar


        Lädt...
        X