#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spontane Verhütung im Singleleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spontane Verhütung im Singleleben

    Hallo,
    ich habe lange Zeit die Pille genommen, sie aber jetzt nach ca. 8 Jahren abgesetzt. Früher bin ich gut mit der Pille klar gekommen, habe mittlerweile aber infach zu viele Nebenwirkungen (u.a. Brustschmerzen, Schwellungen in der Brust) und bei starken Regelschmerzen, die ich habe, bringt die Pille bei mir auch keine Wirkung mehr. Da ich mittlerweile in keiner festen Beziehung mehr bin, hab ich sie abgesetzt. Nun bedeutet das Singleleben ja gott sei dank nicht, keinen Sex zu haben, nur was ist hier die beste Verhütungsmethode? Meine Überlegungen dazu waren folgende: Auf lange Sicht werde ich mir wahrscheinlich ein Implantat einsetzen lassen. Diese Entscheidung möchte ich aber nicht übers Knie brechen, ausserdem dauert es ja eine Weile, bis man es eingesetzt bekommt, wegen der Beratungsgespräche und Hormonbehandlungen im Vorfeld. Die Frage ist also, wie die Zeit bis dahin am besten zu überbrücken ist. Wie gesagt, Thema Pille ist abgeschlossen, Kondom benutze ich, klar, aber reicht mir als Schutz nicht, um ein wirklich sicheres Gefühl zu haben. Dieser Ring wäre noch eine Überlegung, aber mir geht es in erster Linie um Verhütungsmittel die ich spontan verwenden kann, also nicht mit Beginn der Periode anwenden muss. Nach ein bißchen gegoogel bin ich auf die sogenannte "Portiokappe" gestossen, aus der Verwandtschaft des Diaphragma... Eigentlich dachte ich, damit eine gute Lösung gefunden zu haben, jedoch stellt sich mir dabei eine Frage: Diese Kappe setzt man so ein, dass sie sich über den Muttermund stülpt und so das Eindringen der Spermien verhindert - sehr schön, aber vehindert sie auch das Austreten der Scheidenflüssigkeit, die von der Frau produziert wird, damit der Mann besser eindringen kann? Wenn ich die Portiokappe als zusätzliche Ergänzung zum Kondom nehmen würde, wäre das ja eher unangenehm, da das Kondom je schon eine hohe Feuchtigkeit voraussetzt, damit der Sex damit überhaupt angenehm damit ist. Ich könnte natürlich auch Gleitgel verwenden, aber dann hab ich auch bald einen ganzen Werkzeugkoffer zusammen ;-) Also zweite Frage, wenn die Portiokappe "reibungslosen" :-) Sex behindert, was gibt es sonst für spontane Verhütungmethoden? Die Anwendungszeit von der Portiokappe fand ich ja schon echt super, mindestens 2 Stunden vorm Sex und 8 Stunden danach drinlassen. Also kann man sie längere Zeit vorher einsetzen, muss nicht mitten im Vorspiel aufstehen (wie bei diesen Schaumzäpfchen, die dann auch nur 2 Stunden wirken), man ist was den Zeitpunkt des Geschlechtsverkehrs angeht relativ felxibel und muss nicht direkt danach wieder verschwinden, um das Ding zu beseitigen...
    Naja, ich freue mich auf jeden Fall über ein paar verwendbare Tipps!!!
    Vielen Dank schon mal, eure Luisan


  • Re: Spontane Verhütung im Singleleben


    Die Portiokappe ist hier nicht zu empfehlen, da sie vom Frauenarzt angepasst werden sollte.
    https://www.onmeda.de/sexualitaet_un...ragma.html?p=2

    Das Diaphragma wäre da einfacher selbst zu handeln.

    Ansonsten sollte man auf jeden Fall Kondome nutzen, da ja auch der positive Nebeneffekt des Schutzes vor hässlichen Erkrankungen besteht.

    Kommentar


    • Re: Spontane Verhütung im Singleleben


      Auch ein Diaphragma muss angepasst werden (und ich persönlich würde eher ProFamilia oder ein FFGZ empfehlen; die haben mehr Erfahrung als ein FA - einen FA zu finden, der ein Diaphragma korrekt anpassen kann, ist leider so selten wie ein 6er im Lotto...).

      Im Übrigen ist es sowohl bei Kappe als auch beim Dia so, dass es MAXIMAL zwei Stunden VOR dem GV eingesetzt werden sollte und danach mindestens 6-8 Stunden in der Scheide bleiben. Das Gel, das im Dia ist, sorgt aber auch für ein bisschen Feuchtigkeit; da ist kein zusätzliches Gleitgel notwendig (wenn es nicht reicht, einfach beide Dia-Seiten mit Gel einschmieren).

      Bevor du ein Implanon einsetzen lässt, würde ich ausprobieren, ob du mit einer Minipille zurechtkommst, sonst hast du im Zweifelsfall recht viel Geld zum Fenster rausgeschmissen, wenn du dieselben Nebenwirkungen wie bei der Mikro-Pille hast.

      Kommentar

      Lädt...
      X