#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte Lungenembolie - wie erkennbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leichte Lungenembolie - wie erkennbar?

    Liebe Frau Dr. Schaaf,

    wie erkenne ich eine leichte Lungenembolie? Die Symptome für eine mittlere bis schwere LE sind mir bekannt, für eine leichte jedoch nicht. Ich habe seit einigen Tagen ein Druckgefühl auf dem Brustkorb und kann nichtmal ausschließen, dass ich es mir nur einbilde, weil ich Angst vor einer LE/Thrombose habe. Wenn ich Radfahre oder Sport treibe (bis Puls 160) habe ich keinerlei Probleme, Schmerzen oder Atemnot. Wenn ich nur sitze oder liege, kommt wieder dieses Engegefühl. Eine LE ist das vermutlich keinesfalls, oder? Sonst könnte ich doch sicher nicht bis Puls 160 problemlos Sport treiben, oder?

    Wie genau wären denn die Erstanzeichen für eine leichte LE?

    Danke für Ihre Antwort!

    Viele Grüße
    Vonni


  • Re: Leichte Lungenembolie - wie erkennbar?


    Klingt in der Tat nicht nach LE.

    Eine leichte LE lässt sich nur Szintigramm sichern, die klinischen Symptome sind unspezifisch:
    kurzzeitige Luftnot
    kurzzeitiger blutiger Auswurf
    einfach nur ein Engegefühl in der Brust.

    Dr. Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X