#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Venenfunktionstest

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Venenfunktionstest

Sehr geehrte Frau Dr.Schaaf,
    ich habe seit August immer wieder einen geschwollenen linken Fuß. Orthopädisch ist alles abgeklärt, jetzt war ich heute beim Venenfunktionstest und beim linken Fuß war der Wert 20 (letztes Jahr noch 24). Ist es typisch, dass nur 1 Bein betroffen ist? Kann es einen Zusammenhang mit meiner hämatologischen Grunderkrankung (essentielle Thrombozythämie derzeit ohne Medikamente) geben?
    Vielen Dank und ein schönes Wochenende,
    Sonnenstrahl

• RE: Venenfunktionstest

Die meisten Beschwerden treten nur einseitig oder vorwiegend einseitig auf.

Auf die Venentests in der Apotheke soll man nicht zu viel geben, sind dienen mehr als Hinweis, aber wiederholte Untersuchungen führen praktisch immer zu unterschiedlichen Werten, also heute 20 und vorher 24 ist nicht unbedingt bedenklich.

Nachdem Sie zu viele Bluplättchen haben, sollten Sie vorsichtshalber ausschließen lassen, dass eine Unterschenkelvenenthrombose abgelaufen ist. Das macht der Phlebologe mit Ultraschall. Bis dahin würde ich Ihnen auf jeden Fall einen Kompressionsstrumpf empfehlen (Unterschenkelstrumpf der Klasse II).

Dr. Ive Schaaf

Kommentar

• RE: Venenfunktionstest

Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort!
      Der Test wurde bei einem Arzt gemacht - die Ultraschalluntersuchung steht noch aus.
      Eine nicht zu stressige Weihnachtszeit und vielen Dank!
      Sonnenstrahl

Kommentar

Lädt...
      X