#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fibularis Thrombose in der Wad

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fibularis Thrombose in der Wad

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    ich wurde vor zweieinhal Wochen an einer Fraktur des Schienbeins, die sich vom Kniegelenk senkrecht ca. 15 cm erstreckte, operiert. Dabei habe ich mir eine Fibularisthrombose in der linken Wade zugezogen. Behandelt wird mit Marcumar. Ich habe allerdings sehr starke Schmerzen in der Wade, die sich ähnlich wie ein Wadenkrampf äußern und kann entsprechend den Fuß beim an Krücken-gehen nicht ganz auf den Boden aufsetzen. Versuche, die Wade zu dehenen, äußern sich in sehr starken Schwerzen am geschienten und verschraubten Knochen sowie in der Wade. Was kann ich tun, um die Beweglichkeit des Beines aufrecht zu erhalten ?

    Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.


  • RE: Fibularis Thrombose in der Wad


    Die Schmerzen und die Bewegungseinschränkung dürften eher Folge der Fraktur als Folge der Thrombose sein. Kompression ist wichtig, voraussichtlich für 3 Monate, Marcumar für ca. 6 Wochen und möglichst bald mit Krankengymnastik beginnen. Ich nehme an, die Fraktur ist übungsstabil versorgt worden, so dass man alle Bewegungen uneingeschränkt machen dürfte - wenn es denn ginge.

    Die Gymnastik wird oft mit Kälte oder Wärme kombiniert, probieren Sie mal, was bei Ihnen die Schmerzen lindert und die Beweglichkeit verbessert.

    Vorsichtiges massieren der geplagten Wadenmuskeln vor dem Üben kann ebenso hilffreich sein.

    Ansonsten Geduld, denn das Ganze ist ja noch ziemlich frisch.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X