#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Strümpfe mit Stützfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Strümpfe mit Stützfunktion

    ich trage folgende Strümpfe:

    Kniestrumpf mit Stützfunktion,
    66% Baumwolle
    25% Polyamid
    9% Elasthan

    Hersteller: H&B Strumpf GmbH
    gekauft im Versandhandel für 2 Paar 19,90 Euro

    Für die gute Funktion scheint das Elasthan zuständig zu sein. Es gibt auch billigere Strümpfe mit 3% Elasthan. Die sind nicht so gut.

    Der Vorteil dieser Strümpfe ist, daß man sie leichter an- und ausziehen kann, daß sie wie normale Strümpfe zu handhaben sind und daß die Stützfunktion sich nicht so stark mit der Zeit ändert. Nachteilig ist die geringere Kompression.

    Entscheidend für diesen Strumpf sehe ich es, daß es nicht so sinnvoll ist nach meiner Meinung, Gummistrümpfe mit Gewalt anzuziehen und man sich nicht mehr traut, diese auszuziehen, weil das Anziehen so schwer geht. Auch das Ausziehen ist schon fast unmöglich. Da hatte ich es öfter so gemacht, daß ich diese einige Monate anbehalten habe und einige Monate ausbehalten habe. Dieses sehe ich aber nicht so gut an und darum halte ich eine normale Handhabung für besser an, die dann eher mit den o.g. Strümpfen geht. Auch die psychologische Verbesserung dürfte etwas positives bewirken. Die Anstrengung beim An- und Ausziehen der Gummistrümpfe dürfte in dem Moment die Adern auch verengen.

    Zu Anfang einer Thrombose dürfte sicherlich der bisher angewandte Gummistrumpf besser sein, aber als notwendige Vorbeugung im späteren Fall halte ich diese Strümpfe für besser.

    Können diese Strümpfe auch von der Krankenkasse bezahlt werden? Muß ich dafür dann eine Verschreibung bekommen mit 10 Euro Praxisgebühr? Oder ich würde neue Strümpfe mit neuen Tabletten kaufen.

    mit freundl. Gruß
    Quehl



  • RE: Strümpfe mit Stützfunktion


    Stützstrümpfe sind durchaus hilfreich, wenn sie gut passen und vor allem nicht einschneiden. Sie erreichen nicht die Wirksamkeit eines kompressionsstrumpfes, sind aber sicher besser als nichts und viele Patienten kommen damit gut zurecht. Solange sich die Gesamtsituation damit stabil halten lässt, bin ich gern einverstanden.

    Solche Strümpfe darf die Kasse allerdings nicht bezahlen, man kann sie nicht rezeptieren und auch eine Erstattung ist ausgeschlossen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar


    • RE: Strümpfe mit Stützfunktion


      gerade weil sie nicht einschneiden, finde ich sie so brauchbar.

      mit freundl. Gruß
      Quehl

      Kommentar

      Lädt...
      X