#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• TVT

Hallo,
    ich hatte 10/05 TVT+LE, nehme Sintrom, trage Kstr., Nun habe ich auf Ihr Anraten eine Ultraschalluntersuchung durchführen lassen. Ergebnis: Vene wieder frei, keine Umleitungen, Transportvolumen in der Tiefe gut. Lungenarzt: Lungenfunktion normal.
    Was bedeutet das jetzt ganz konkret? Ist jetzt alles wie vorher?
    Jetzt meint aber der Hausarzt, ich soll wegen "erhöhtem Cholesteringehalt" das Medikament Simvahexal 20mg nehmen. Warum kommt er jetzt damit? Schon vor 10 Jahren hatte die Hausärtzin mir gesagt, ich hätte einen etwas erhöhten Cholesterinspiegel. Das haben meine Geschwister auch. Niemand von uns ist übergewichtig.
    Eigentlich habe ich keine Lust deswegen auch noch Dauermedikamente zu nehmen.

• RE: TVT

Erst mal sorry für die späte Antwort - hab den Beitrag wohl übersehen.

Zur Thrombose: Leider ist nicht alles wie vorher. Die Vene ist zwar wieder frei, aber wahrscheinlich sind die Klappen in dieser Venen nicht mehr funktionstüchtig und damit kann das Blut nicht "normal" abtransportiert werden. Es kann zwar fließen, aber es staut sich auch, wenn das Bein runterhängt. Nun weiß ich leider nicht, wo (Unterschenkel? Oberschenkel?) Ihre Thrombose war und wie ausgedehnt sie war (Länge in Zentimeter ungefähr). Wenn ich das weiß, kann ich die Situation besser einschätzen. Aber unabhängig davon: Meist brauchen Patienten mit wiedereröffneter Vene zumindest bei längerem Sitzen und Stehen einen Gummistrumpf. Das können Sie selbst gut einschätzen anhand von Unruhe und Stauung in den Beinen, die bei bestimmten Belastungen auftreten und bei anderen eben nicht. Wenn Sie heute etwas tun müssen, was erwartungsgemäß zu Beschwerden führt, dann ziehen Sie die Strümpfe an, sonst nicht. Es reichen dann übrigens fast immer Kniestrümpfe!!! Einmal im Jahr lassen sie Ihre Beine anschauen, um sich zu vergewissern, dass Sie alles richtig machen und "alles im Grünen Bereich" ist - fertig.

Sie beachten natürlich, dass bei Ihnen eine höhere Gefahr für weitere Thrombosen besteht als wenn Sie noch nie eine Thrombose gehabt hätten, tragen Strümpfe bei langen Autofahrten und beim Fliegen etc - ich nehme an, da kennen Sie sich aus...

Was das Cholesterin angeht, wie hoch ist es denn?
    Gerade wenn die ganze Familie erhöhtes Cholesterin hat, ist die Gefahr an einer Komplikation zu erkranken deutlich höher als wenn es vom Essen kommen würde. Menschen wie Sie bekommen im Alter von unter 50 Jahren einen Herzinfakrt "aus heiterem Himmel". Was ich sagen will: So sehr ich selber gegen jede Tablette bin, die sich vermeiden lässt, lesen Sie sich mal im Internet schlau zum Thema "familiäre Hypercholesterinämie" und befragen Sie dann in aller Ruhe Ihren Bauch, ob er damit einverstanden ist, Ihr Gefäßrisiko zu senken. Dieses Risiko besteht übrigens in den Arterien und hat mit der Thrombose nichts zu tun.

Weitere Fragen?

Dr. Ive Schaaf

Kommentar

Lädt...
    X