#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Krampfaderoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Krampfaderoperation

    Hallo, wer hat positive Erfahrungen mit einer Krampfadernoperation? Ich habe seit 20 Jahren Krampfadern und trage ab und zu Kompressionsstrümpfe (hauptsächlich bei langen Fahrten im Auto - bei längerem Sitzen). In den letzten zwei Jahren sind die Krampfadern etwas schlimmer geworden und jetzt überlege ich doch, mich operieren zu lassen. Allerdings habe ich nur negative Erfahrungen in meiner eigenen Familie. Meine Mutter hat sich die Krampfadern ziehen lassen und ca. 6 Jahre später die erste Thrombose und Lungenembolie. Danach folgten weitere Thrombosen und noch eine schwere Lungenembolie, die sie nur knapp überlebte. Heute hat sie an einem Fuß zusätzlich eine offene Stelle, die trotz Behandlung nicht mehr heilt. Aufgrund dieser Erfahrungen schreckt mich eine Operation ab.
    Gibt es überhaupt positive Langzeiterfahrungen, oder muß ich lebenslang sowieso
    überwiegend Kompressionsstrümfe tragen? Dann kann ich mir das Ganze sparen.
    Leider vertrage ich den Haftrand an den Kompressionsstrümpfen nicht mehr. Ich bekomme blasenartige Hautausschläge und kann daher eigentlich nur noch die Kompresssions-Strumpfhosen tragen. Bei warmen Wetter kippt mir da aber fast der Kreislauf weg. Also was tun?






  • RE: Krampfaderoperation


    Was sagt denn der behandelnde Phlebologe dazu?

    Ganz ehrlich, ich wundere mich, dass Sie sich angesichts dieser Geschichte anscheinend noch nie individuellen Rat vom Spezialisten geholt haben, denn sonst koennten solche Fragen gar nicht auftauchen.

    Es ist auch wirklich schwierig bei dieser Belastung in der Familie aus der Ferne etwas halbwegs Brauchbares zu empfehlen. Sehr wichtig zu wissen ist z.B., ob bei Ihnen neben den Krampfadern auch eine chronische Venen(wand)schwaeche vorliegt. Die kann man naemlich nicht operieren und dabei ist sie ganz entscheidend fuer Schwellneigung und Entstehung eines offenen Beines verantwortlich. Da hilft dann wirklich nur Kompression.

    Blasen am Gummirand vom Strumpf sind selten Ausdruck einer Allergie, meist wurde der Strumpf nicht richtig angezogen (im Sanitaetshaus beraten lassen). Auch reicht im Sommer bei fast allen Patienten ein kurzer Strumpf, aber ich habe Ihre Beine nicht gesehen und kann mich daher auch nicht festlegen.

    Auch Ihre Mutter braucht offenbar fachliche Betreuung, so dass es doch wirklich das beste ist, wenn Sie sich mal auf die Suche nach einem Phlebologen machen. Melden Sie sich bitte, wenn Sie dabei Hilfe brauchen.

    Die Krampfadernoperation ist - am Rande gesagt - eine Operation, die dem Venensystem hilft, wieder richtig zu funktionieren. Vorausgesetzt, dass sich mit einer Operation das Problem, um das es geht, wirklich beheben laesst. Das muss man bei der vorhergehenden Untersuchung herausfinden.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X