ich bin 28 Jahre alt und hatte nach einem Skiunfall am 16.02.06 eine Kreuzbandop und am 19.04.06 eine Lungenemboie 3 Grades. die durch eine 3Etagen-Thrombose hervorgerufen wurde. Nun ist die Vena Poplitea noch zu, ich trage einen KST II AG und nehme Marcurmar. Mir wurde gesagt, dass ich ca. 6-12 Monate Marcumar nehmen muss und den Strumpf ca. 2 Jahre tragen muss. Nun sind meine Fragen:
- darf ich in die Badewanne? oder ist die Wärem zu schlecht für die Venen?
- darf ich auf die Sonnenbank?? darf ich überhaupt in die Sonne?
- darf ich Sport treiben, wenn ja wie darf ichbelasten? (mir hat man gesagt, wenn ich zu viel belaste platzen Adern, da ich Marcumar einnehme...)
- ich habe angst vor dem postthrombotischen Sysndrom, was kann ich vorbeugend machen?(ich trage derzeit den blöden strumpf 24h am Tag)
- wäre ein Selbsttest-Gerät zur Marcumar-Kontrolle besser?
- im Gesicht habe ich auf den Wangen leichte rote Äderchen, ist dass ein Anzeichen für einen zu niedrigen Quickwert? (letzter lag bei 22%)
- wann kann ich mal auf den Strumpf verzichten, wann sollte ich merken, dass ich den Strumpf wieder anziehen muss??
- wie finde ich andere junge und junggebliebene Menschen, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben?
- welche Verhütungsmethode ist gut??
Sorry, ich habe in den letzten Wochen schon viele Seiten im Internet gelesen, ich war schon in einer Spezielklinik für Gefäßerkrankungen, aber immer habe ich das Gefühl, dass es keine Informationen für junge, lebensfrohe Menschen gibt...:-(
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
LG
Kirsten
Kommentar