#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

TVT+LE->Sonne/Sport&co

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TVT+LE->Sonne/Sport&co

    Hallo Frau DR. Schaaf,
    ich bin 28 Jahre alt und hatte nach einem Skiunfall am 16.02.06 eine Kreuzbandop und am 19.04.06 eine Lungenemboie 3 Grades. die durch eine 3Etagen-Thrombose hervorgerufen wurde. Nun ist die Vena Poplitea noch zu, ich trage einen KST II AG und nehme Marcurmar. Mir wurde gesagt, dass ich ca. 6-12 Monate Marcumar nehmen muss und den Strumpf ca. 2 Jahre tragen muss. Nun sind meine Fragen:
    - darf ich in die Badewanne? oder ist die Wärem zu schlecht für die Venen?
    - darf ich auf die Sonnenbank?? darf ich überhaupt in die Sonne?
    - darf ich Sport treiben, wenn ja wie darf ichbelasten? (mir hat man gesagt, wenn ich zu viel belaste platzen Adern, da ich Marcumar einnehme...)
    - ich habe angst vor dem postthrombotischen Sysndrom, was kann ich vorbeugend machen?(ich trage derzeit den blöden strumpf 24h am Tag)
    - wäre ein Selbsttest-Gerät zur Marcumar-Kontrolle besser?
    - im Gesicht habe ich auf den Wangen leichte rote Äderchen, ist dass ein Anzeichen für einen zu niedrigen Quickwert? (letzter lag bei 22%)
    - wann kann ich mal auf den Strumpf verzichten, wann sollte ich merken, dass ich den Strumpf wieder anziehen muss??
    - wie finde ich andere junge und junggebliebene Menschen, die ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht haben?
    - welche Verhütungsmethode ist gut??

    Sorry, ich habe in den letzten Wochen schon viele Seiten im Internet gelesen, ich war schon in einer Spezielklinik für Gefäßerkrankungen, aber immer habe ich das Gefühl, dass es keine Informationen für junge, lebensfrohe Menschen gibt...:-(
    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

    LG
    Kirsten


  • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


    Hallo,

    ich bin 26 und hatte vor 3 Wochen eine 3 Etagen Beinvenenthrombose nach einer OP. Mir gehts sehr ähnlich wie Dir, ich bin auch immer noch sehr verunsichert, obwohl ich mich durch etliche Internetseiten gelesen habe.

    Aber - Gott sei Dank - hast Du bereits alle wichtigen Fragen gestellt, die mir auch auf der Seele brennen und ich bin schon sehr gespannt auf die Antwort von Fr. Dr. Schaaf.

    LG

    Stefanie

    Kommentar


    • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


      Hallo Misselli

      Bis auf die Kreuzband Op ist meine Geschichte fast gleich. Ich bin am 02.09.2003 auf dem Weg zur Arbeit einfach auf der Straße umgefallen (5:30).
      Zum Glück bin ich nochnicht Auto gefahren (darf ich garnicht dran denken)

      Eine Krankenschwester die auch auf dem Weg zur Arbeit war hat den Rettungswagen geholt.Im Krankenhaus wurde ich in den CT geschoben zum Auschluß von Kopfverletzungen (Alles in Ordnung).
      Meine Thrombose ist an einer äußerst ungünstigen Stelle in der Kniekehle.
      Das kontroll Lungeröntgen nach 1,5 Jahren hat keine bleibende Schädigung der Lunge ergeben.
      Ich trage auch einen Oberschenkelstrumpf Kl.2. Das postthrombotischen Sysndrom
      hat sich bei mir nach ca 2 Jahren radikal zurückgebildet. Die Braunfärbung der Haut ist bei mir fast weg.Die Wassereinlagerungen im Bein sind auch fast weg. 9/03 war der Unterschenkelumfang 53cm jetzt sind es wieder 49cm wie das gesunde Bein.In der ersten beiden jahren hatte ich nach längerem stehen nach ca 5 Stunden Schmerzen im Unterschenkel jetzt wieder weg.

      Baden: Ja kannst Du mache ich auch und keine Schädigung dadurch bekommen. Wasser allerdings nicht heißer als Korpertemperatur max.40°C
      Selbsttest-Gerät zur Marcumar-Kontrolle : Wird die Kasse nicht bewilligen wenn Du Marcumar nicht lebendslang nehmen mußt.
      Im Krankenhaus mußte ich den Strumpf die erste Woche Tag und Nacht tragen danach nur noch am Tag.
      Quick bei 22% ist aber sehr niedrig was ist der INR-Wert ?? Mein Quick ist bei 35% INR: 2,5

      Mach dich nicht verrückt ! :-)
      Wenn Du "nur" die Thrombose (schlimm genug) hast ich dadegen habe außerdem noch eine Chronische Niereninsuffizenz. Werde wohl im laufe des Jahres an die Dialyse mussen!! Nicht schön aber nicht zu vermeiden. Nierentätigkeit nurnoch ca.20%

      Als Sternzeichen Stier 5.5.61 bin ich doch ziemlich stur und eigendlich sehr ausgeglichen das mich solche ""Kleinigkeiten"" nicht weiter stören.

      Gruß aus Berlin

      Meickel61








      Kommentar


      • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


        Hallo Misselli

        Hiernoch ein Beitrag über meine Geschichte




        Meickel61

        Kommentar



        • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


          Hallo Misselli

          Eigendlich sollte der Link zum diesem Beitrag führen.

          Ich werde Dir (euch) mal meine Krankengeschichte erzählen hat zwar nur am Rand mit Thrombose zu tun aber egal.

          Von 1985 - 2001 habe ich bei einem großen deutschen Konzern mit vorne +hinten
          "S" gearbeitet. a ich dort auch mit Harz ,Härter +Verdünungen gearbeitet habe wurden wir alle 1,5 Jahre zum "Labor" (Blut+Urinabgabe) gebeten.

          Laut Auskunft der Betriebsarztes sollten die Blut und Nierenwerte o.k. gewesen sein.
          Habe selber nach dem Ergebnis gefragt !! alles in Ordnund!!

          Rausgekomme ist die Niereninsuffizenz nur durch Zufall. Ich hatte 1998 einmal
          Nachts ziemliches Herzrasen worauf ich zu Cardiologen gegangen bin.
          Ergebnis Blutdruck zu hoch und Nierenwerte schlecht schon außerhalb der Norm von gesunden Nieren. Überweisung an einen Nephrologen (Nierenfacharzt).

          Mein Doktor Prof.med.Richard Schmicker (sehr guter und fähiger Doktor) hat mich gebeten die letzten Laborbefunde der Betriebsärztlichen Untersuchungen zu besorgen .
          Was soll ich sagen seit 1995 sind die Nierenwerte schon kontinuierlich schlechter geworden. Sieht man eindeutig auf den Laborbefunden des Betriebsarztes

          Mein Nephrologe sagte wären Sie damals schon gekommen hätte man das verhindern können !!!

          Einweisung ins Benjamin-Franklin-Krankenhaus zur abklärung der Ursache der schlechten Werte mittels einer Nierenbiobsie. (1999)
          Ergebnis : Entzündung der Nierenbläschen (leider chronisch).

          Momentane Nierenresttätigkeit 20-25% bei 10 % Dialyse

          Nun zu meiner Thrombose: im September 2003

          Die TVT + Lungenembolie geschah auf dem Weg zur Arbeit etwa um 5:30, Zum Glück bin ich nochnicht Auto gefahren ( Ich darf gar nicht dran denken).

          Anzeichen waren Kurzatmigkeit und dann bin ich auchschon umgefallen ohne jede Vorwarnung .Zum Glück hat eine Krankenschwester die gerade auf dem Weg zur Arbeit war den Krankenwagen geholt. Eingeliefert wurde ich in das Wenckebach-Krankenhaus in Berlin-Tempelhof. Dort wurde ich in die CT-Röhre geschoben und mein Kopf untersucht ,zum Glück keine Blutungen im Hirn.

          Im KH habe ich dem Doc gesagt mir tut die linke Wade weh . Antwort: Das ist sicher vom Sturz da müssen Sie laufen .

          Nach 3 Taden wurde ich wegen Meiner Nierengeschichte in ein anderes Krankenhaus verlegt das St.Josepf- Krankenhaus in Tempelhof das ist ein Katholisches Krankenhaus .

          Das selbe mit meiner Wade und der Antwort des Arztes habe ich auch der dortigen Ärztin erzählt die war total entsetzt und hat SOFORT gesagt nicht mehr aufstehen das hört sich nach Thrombose an . 1Stunde später wurde ich zum Ultraschall geschoben und dort wurde der Verdacht bestätigt. Der Trombus sitzt an einer äußerst ungünstigen Stelle in der Kniebeuge.Die Lunge wurde auch geröncht mit radioaktivem Kontrastmittel und es wurden keine bleibenden Schäden entdeckt.

          Mein Cortisonmedikament wurde sofort abgesetzt ,da Cortison die entstehung von Thrombosen begünstigen kann !

          Meickel61

          Kommentar


          • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


            Alllllso:

            Marcumar bei 3-Etagen-TVT mit Lungenembolie 1 Jahr nach heutigen Richtlinien.
            Quick 25%-30% - 22% ist damit auch ok, nur eben am unteren Rand.
            Strumpf: kann man heute noch nicht abschätzen, möglicherweise lebenslang, aber nur tags und nicht nachts.
            Baden: erlaubt, nicht zu heiß oder zumindest nach dem heißen Bad die Waden kühl abduschen.
            Therme: eher ungünstig, im Einzelfall aber erlaubt.
            Sauna: eher ungünstig, im Einzelfall aber erlaubt. Wichtig: nach dem Saunagang wieder die Bein abkühlen, aber nicht abschrecken. Genug trinken!
            Sonne: kein so großes Problem, wenn man es nicht übertreibt (stundenlanges braten bei 40 Grad im Schatten ist schlecht) Wenn möglich, Beine in den Schatten oder unters Handtuch.
            Schwimmen: super! Wasser komprimiert mehr als Strumpf und das in Verbndung mit Kühlung...
            Sport: Im Prinzip ist alles erlaubt, solange es nicht zu Beschwerden kommt. Es gibt allerdings mehr und weniger günstige Sportarten. Gut sind gleichmäßige Dauerbelastungen wie Nordic Walking, Radlfahren usw. Schlecht sind viel Bauchpresse wie Gewichtheben und Extremsport wie Spinning.
            Nochmal Strumpf: eingentlich immer nur tags, nicht nachts bzw. im Liegen. Die meisten brauchen am Wochenende den Strumpf nicht oder nur stundenweise, weil sie den Rest der Zeit die Beine hochlegen können oder sich genug bewegen.
            Die meisten brauchen langfristig auch zumindest im Sommer nur einen kurzen Strumpf.
            Die Entscheidung richtet sich nach den Beschwerden und dem Hautbefund. Beides ist davon abhängig, wie gut das Blut über tiefe Venen transportiert werden kann. Dabei kann es sich um die ehemals verstopfte Vene handeln, mindestens genau so gut ist aber eine tiefe Umgehungsvene in der Muskulatur.
            Kontrollen: Für die meisten Fragen ist der Ultraschall die beste Maßnahme (Doppler und Duplexsonographie).
            Selbstmessung: Macht Sinn, wird von der Kasse meines Wissens nur im Einzelfall bezahlt.
            Selbsthilfegruppen: Kenne ich nicht. Die Venengruppen, die ich kenne, entsprechen Ihren Befürchtungen: die meisten sind schwerkrank, befürchten immer das Schlimmste und befürworten deswegen alle in Frage kommenden Maßnahmen ohne Rücksicht auf die Lebensfreude. Das klingt jetzt bösartig und ist aber gar nicht so gemeint. Ich denke nur an erster Stelle muss "das Leben" stehen, also die Lebensfreude und die Lebensqualität. Beides darf man sich nicht von einer Thrombose kaputt machen lassen.
            Äderchen im Gesicht haben mit dem Quick nichts zu tun
            Strumpf weglassen: Nach Rücksprache mit dem Arzt zuerst am Wochenende beim langn Frühstüc mit Zeitung lesen und Beine hochlagen. Dann abends nach der Arbeit vorm Fernseher. Dann auch mal halbe Tage am Wochenende. Grenze ist da, wo Beschwerden auftreten = Bein wird dick, schwer und müde.
            Verhütung: Vorzugsweise Spirale, Hormonspirale oder Gestagenpille, also alles ohne Östrogene.
            Rauchen: Finger weg!
            Bewegen: Ja bitte, viel.
            Langes Stehen und Sitzen: Gift. Mit Fußwippen und Ähnlichem Erleichterung schaffen, wenn es sich nicht vermeiden lässt.
            Prognose: NORMALES LEBEN angestrebt und meist möglich, wenn man akzeptiert, dass ein Strumpf irgendwie dazugehört.
            Schwangerschaft: ja! Aber mit dem Arzt nochmal alle wichtigen Vorbeugungsmaßnahmen durchgehen.

            NOCH MEHR FRAGEN????

            Dann her damit!

            Dr. Ive Schaaf

            sorry tippfehler, sooo viele Buchstaben....

            Kommentar


            • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


              Daankeee!
              Sie haben mir einige Sorgen genommen!Ich habe auch in keinster Weise Lebensfreude verloren, eher im Gegenteil, ich lebe und ich hoffe das es andere Betroffene auch so sehen. Das Problem ist halt, dass bis zum 19.04.06 alles in meinem Leben selbstverständlich war und nun muss ich mir über viele Dinge gedanken machen, daher die vielen Fragen und es werden bestimmt noch welche folgen. Auch bin ich froh, dass mich Familie und Freund 100% unterstüzen und ich hoffe, dass jeder so viel Unterstüzung hat und dass nach jedem Tief immer ein Hoch kommt.

              LG und Danke

              Kommentar



              • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


                Hallo Stefanie,
                es tut gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Es wäre schön, wenn man sich mal austauschen kann bei neuen Erfahrungen.
                Also ich war mal in einer ganz abgeschwächten Version auf der Sonnenbank, d.h. Bein war in Badetücher gewickelt und die Lüftng war an und die Sonnenbankstärke war die schwächste. anschließend bin ich nach Hause und habe ca. 30 min meine Beine hochgelegt. Ich werde es nicht übertreiben und ca. 2x im Monat diese Prozedere wiederholen.
                @Strumpf: ich trau mich nicht, immer wenn der Strumpf aus ist, dann denke ich, es passiert was und muss den Strumpf wieder anziehen...
                @Sport: ich war am sonntag walken...hat geklappt, aber viel kann ich sowieso nicht reissen, da mein Knie mir noch Probleme macht...sonst klappt leichter Sport...

                So das war es fürs erste!
                Lg

                Kirsten

                Kommentar


                • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


                  Hallo Meikel61,
                  danke für deine Auskünfte. Es berühigt, dass man nicht alleine ist. Mein Quick lag nun bei 20% INR:3,1 also denke bin da im unteren Bereich, aber meine Hausärztin meint, das wäre ok.naja also ohne Strumpf kann ich halt noch nicht, immer wenn ich ihn länger aus habe (wie nach dem duschen) bin ich direkt nervös und denke nur Strumpf an... naja, es wird sich ergeben, dass ich den Strumpf mal aus lasse.
                  Tut mit leid mit deine Nierentätigkeit, aber du hast recht, man sollte die Hoffnung nicht aufgeben und sich freuen, dass man lebt und naja, wenn man weiss was man wie machen kann, dann kommt die lebensqualität auch wieder.Dialyse ist echt mist, auch da du ja nicht so sonderlich alt bist...ich hoffe und wünsche das dir Gesundheit mal mehr gesonnen ist und dass es dir besser geht.
                  Nach mal danke für die Infos!!

                  LG

                  kirsten

                  Kommentar


                  • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


                    Ich habe am 23. März 2006 eine Aortenkappe (mechanische Herzklappe)Operation gehabt. Die eingeleitete Anitikoagulation mit Marcumar muss lebenslang fortge-setzt werden. Meine Fragen : darf ich in die Sonne ?
                    darf ich in den Urlaub Fliegen ?


                    auf eine Antwort würde Ich mich sehr freuen. [email protected]

                    Kommentar



                    • RE: TVT+LE->Sonne/Sport&co


                      Hallo Misselli,

                      Du hast ja schon alle Antworten bekommen...

                      Zu deiner Frage, wo du auf gleichaltrige Betroffene treffen kannst: ich bin auch 28 Jahre alt und hatte vor 1 1/2 Jahren eine 3-Etagen-TVT. Die habe ich natürlich immer noch. Ich trage ebenfalls einen langen Strumpf. Marcumar habe ich vor 2 Monaten absetzen dürfen. Wenn du Fragen hast oder Kontakt möchtest, schreib mir an: [email protected].

                      Liebe Grüße
                      Vonni

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X