Über ihre Antworten in diesem Forum kann ich sehr viel über das Thema Thrombose erfahren, vielen Dank hierfür.
Meine Krankengeschichte habe ich in meinem ersten Beitrag, vom 09.04.06 (siehe unter wolfazer) bereits geschildert. Viele meiner dort gestellten Fragen wurden zwischenzeitlich durch andere Beiträge/Antworten von Ihnen beantwortet.
Mein derzeitiges Anliegen:
Wie in diesem o.g. Beitrag vom 09.04.06 bereits erwähnt, hätte die nächste Untersuchung erst in einem 1/2 jahr stattfinden sollen, weshalb ich mich von meinem Hausarzt zu einem anderen Spezialisten (Venenspezialist in Ulm Dornstadt) überweisen lassen habe.
Heute, also 6 Wochen nach meiner Thrombose vom 15.03.06, war ich bei diesem Spezialisten.
Bei Schilderung meiner 3Etagen-Thrombose war für ihn nicht nachvollziehbar, weshalb man diese frische Thrombose nicht versucht hat aufzulösen. Er meinte das heutige Auflöseverfahren sei nicht mehr so gefährlich wie früher. Bei meiner ersten Thrombose vor 19 jahren lag ich 2,5 Wochen auf Intensiv und die Thrombose wurde mit urikonase aufgelöst. Das heutige Auflöseverfahren sei wesentlich ungefährlicher und man hätte es bei meiner heutigen 2. Thrombose auf jeden Fall machen sollen. Oft werden aber auch die hohen Kosten der Auflösung gescheut?????
Bei dieser heutigen Untersuchung (Doppler.....) wurde zwangsläufig festgestellt, dass sich nichts verändert hatte; d.h. etwa ab Mitte Oberschenkel abwärts ist die TBV verschlossen. Er meinte wir können jetzt nur hoffen, dass sich dieser Thrombus hoffentlich überhaupt wieder auflöst. Die nächste Untersuchung bei ihm wurde somit auf Mitte September terminiert.
Wie ist ihre Meinung, hätte man auflösen sollen, oder war es so besser????
Meinen Stützstrumpf Klasse 3 trage ich tagsüber konsequent und mein marcumar geht auf und ab (derzeit 37, manchmal war er schon bis bei 52 % oben)
Nun meine wichtige Fragen, welche ich heute beim Spezialisten vergessen habe zu stellen: Mein Bruder hat davon gehört, dass es seit kurzem (1/2 jahr) ein Verfahren geben soll, bei dem der Thrombus von außen zertrümmert/zerkleinert werden kann; ich denke per Ultraschall o.ä.
Gibt es irgend ein anderes Verfahren, wie der Thrombus beseitigt werden kann???
Bleibt mir jetzt wirklich nur die Möglichkeit abzuwarten, ob sich der Thrombus auflöst??????????
Gibt es irgendwelche Hilfs-/Heil-oder Nahrungsmittel um die Auflösung zu beschleunigen, bzw überhaupt aufzulösen?????
Gibt es irgendwelche Spezialkliniken, welche weitergehende Verfahren anwenden????
Im voraus vielen Dank für Ihre Antwort
Gruß Wolfazer
Kommentar