nun muß ich auch mal einige Fragen loswerden ! Zuerst meine "Geschichte" : Ich bin weiblich, 32 Jahre jung und bei mir wurde im Oktober 2005 eine TVT Unter- und Oberschenkel links (nach einem Muskelfaserriß in der Wade) diagnostiziert. Üblicher Werdegang : Krankenhaus, Bettruhe, Heparin-Spritzen, ganz-Bein Kompressionsstrumpf, Marcumar-Einstellung, Entlassung, Krankenstand, tägliche (steigernde) Spaziergänge, wöchentliche Quick Wert Kontrollen beim Hausarzt und wieder arbeiten.
Mittlerweile sieht das jetzt so aus : Arbeit als Verkäuferin (viel Bewegung), privat viel am Schreibtisch, Strumpf Tag und Nacht und eigentlich immer an, Marcumar täglich mit weiterhin wöchentlichen Kontrollen.
Familiär sind kaum Venenvorfälle bekannt, ich bin ein wenig übergewichtig, nehme keine Pille und seit dem Vorfall (unfreiwillig) Nichtraucher.
Nun zu meinen Fragen : (mein Arzt weiß nicht wirklich viel darüber und das Krankenhauspersonal verstand sich eher auf Horror-Stories und Panikmache - weshalb ich noch immer etwas verunsichert bin)
* wie lange wird die Therapie wohl noch andauern ?
* muß ich den Strumpf tatsächlich immer und überall tragen ?
* wie lange werde ich den Strumpf überhaupt noch benötigen ?
* ist längeres Sitzen, bei dem die Beine hoch gelagert und ausgestreckt sind wirklich genauso "gefährlich" ?
* wie hoch ist jetzt noch das Embolie Risiko ?
*ist es ratsam einen Gefäßchirugen o.a. aufzusuchen ?
Vielen Dank im voraus und immer weiter so mit euren informativen Beiträgen
Schöne Grüße
dawn
Kommentar