#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besenreiser, Krampfadern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besenreiser, Krampfadern

    Sehr geehrte Frau Dr. Schaaf,

    ich hatte vor einem guten halben Jahr eine Venenop am rechten Unterschenkel, habe davon noch heute rund um die Narben kleine blaue Flecken. Trage seitdem, wann immer ich mich nur wenig bewege, meine Stützstrümpfe, wenn ich viel stehen muss die Schenkelhohen und sonst auch mal nur Kniestrümpfe. Jetzt habe ich die letzte Woche einen Ferienjob gemacht (bin Studentin 28 Jahre alt), bei dem ich sehr viel stehen musste, habe natürlich auch die hohen Strümpfe getragen, trotzdem haben sich meine Beine in der letzten Woche sehr sehr verschlechtert, viele geplatzte Äderchen, rote Blutpünktchen, mehr sichtbare grüne Venen. Können Sie mir erklären woran das liegt? (wirklich dick geworden oder weh getan habe mir die Beine nicht, eher so gejuckt und gegribbelt) Ich mache regelmäßig Sport (mind 3 mal Nordic Walking die Woche), mache täglich Venengymnastik, rauche nicht, nehme die Pille nicht, und habe eher Untergewicht. Mich beunruhigt die Entwicklung ziemlich, weil ich nicht wüßte was ich noch tun könnte, ich bin erst 27, habe noch keine Schwangerschaften hinter mir. Wie soll das weiter gehen, ich hab jetzt schon Angst vor dem anstehenden Sommer.
    Würde mich über eine rasche Antwort sehr freuen!
    Viele Grüße
    Olivia


  • RE: Besenreiser, Krampfadern


    Klingt so als hätten Sie eine recht ausgeprägte Veranlagung, Krampfadern zu bekommen. Besenreiser und "die grünen" (=retikuläre Varizen) sind mehr ein kosmetisches Problem und auch nicht unbedingt Vorläufer von großen, OP-bedürftigen Krampfadern.

    Was ich sagen will: Keine Angst vorm Kinderkriegen, es kann schlimmer werden, muss aber nicht sein. Wenn es so weit ist, einen netten Phlebologen suchen, der Sie in der Zeit betreut.

    Die jetzigen Äderchen wegspritzen lassen (veröden).
    Ist zwar keine Leistung der gesetzlichen Kassen mehr, aber das Veröden ist sein Geld wert, wenn einen die Äderchen stören.

    Das mit den Strümpfen machen Sie gut, aber nehmen Sie sich durchaus auch "Auszeiten", wenn Sie die Beine herzeigen wollen. Zwischendurch hochlegen und vor allem bei längerem Sitzen Schatten für die Beine suchen, wäre wichtig. Sehr gut ist auch schwimmen.

    Dr. Ive Schaaf

    Kommentar

    Lädt...
    X